WKÖ-Gewerbe und Handwerk: Verdoppelter Ausfallsbonus hilft den stark betroffenen Branchen
Wien (OTS) – „Der für März verdoppelte Ausfallsbonus, der Unternehmen mit mehr als 40 Prozent Umsatzeinbußen zur Verfügung steht, ist eine Hilfe, die den besonders stark von der Coronakrise betroffenen Unternehmen zugutekommt“, sagt Renate Scheichelbauer-Schuster, Obfrau der Bundessparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), als Reaktion auf die von der Bundesregierung am Mittwoch präsentierten Unterstützungsmaßnahmen.
Dazu zählen alle Zulieferer der geschlossenen Bereiche in der Gastronomie, Hotellerie und Veranstaltungsbranche – ganz konkret sind das in der Sparte Gewerbe und Handwerk zum Beispiel die Veranstaltungstechniker, Beschaller, Beleuchter, Tontechniker, die Textil- und Gebäudereiniger, die Bewachungsfirmen, aber auch viele Zulieferer aus dem Lebensmittelgewerbe mit Schwerpunkt Gastronomie.
„Mit diesen von der Bundesregierung angekündigten neuen Hilfsmaßnahmen wird die ärgste Not dort gelindert, wo akuter Handlungsbedarf besteht. Das ist ein wichtiges Signal für all jene Betriebe, die besonders stark von den Maßnahmen infolge der Corona-Pandemie betroffen sind: Auf euch wurde nicht vergessen! Haltet durch, auch diese Krise wird ein Ende finden“, sagt Scheichelbauer-Schuster: „Klar ist aber auch: Selbst umfassende Hilfen können auf Dauer kein gut gehendes Geschäft ersetzen. Deshalb benötigen wir eine Perspektive für ein schrittweises sicheres Öffnen der betroffenen Branchen.“ (PWK 122/HSP)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Wirtschaftskammer Österreich