FPÖ - Hofer: Feuerwehren sichern dichtes Corona-Testnetz und werden nun als „Dank“ aus Impfplan entfernt | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

FPÖ – Hofer: Feuerwehren sichern dichtes Corona-Testnetz und werden nun als „Dank“ aus Impfplan entfernt

0 281

Wien (OTS) – Auf Unverständnis stößt bei FPÖ-Bundesparteiobmann NAbg. Norbert Hofer die von der Bundesregierung vorgenommene Streichung der Feuerwehrmänner- und Frauen aus dem Covid-Impfplan. Mit Stand vom 1. Februar ist im nationalen Impfplan – entgegen die Versprechungen der Vergangenheit – keinerlei Bezug mehr zu Feuerwehrmitgliedern zu finden. Hofer: „Es waren auch die Mitglieder der Feuerwehren, die in den letzten Monaten dazu beigetragen haben, dass die überhastet und nicht koordinierten Pläne für Massentests in Österreich erfolgreich umgesetzt werden konnten. Auch heute werden viele Impfstraßen mit dem freiwilligen Einsatz der Florianijünger betrieben – gerade im ländlichen Raum. Damit sind diese Damen und Herren eine hohen Infektionsgefahr ausgesetzt und müssen bei der Impfung prioritär berücksichtigt werden.“

Auch abseits der Impfstraßen sind die rund 300.000 Mitglieder an vorderster Front, um bei Unfällen, Bränden oder Naturereignissen zu helfen. Es sei daher wichtig, dass die Feuerwehren einsatzbereit bleiben und nicht durch Corona-Infektionen einsatzunfähig gemacht werden. „Wenn sich in Wien die Verwaltungsmitarbeiter des AKH und etliche Bürgermeister impfen lassen, dann ist es wohl ein Selbstverständlichkeit, dass die Mitglieder der Feuerwehren ebenfalls bevorzugt geimpft werden“, ist Hofer überzeugt und fordert Gesundheitsminister Anschober auf, den vorhandenen Impfplan zu adaptieren und dafür Sorge zu tragen, dass jene Feuerwehrleute, die sich gegen Corona impfen lassen wollen, dies auch ehestmöglich zu können.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Freiheitlicher Parlamentsklub - FPÖ

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.