SWV NÖ-Schaden: „Auch Fixkostenzuschuss der Phase 1 muss durchgehend zu beantragen sein“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

SWV NÖ-Schaden: „Auch Fixkostenzuschuss der Phase 1 muss durchgehend zu beantragen sein“

0 158

St. Pölten (OTS) – „Dass die UnternehmerInnen in der Phase 2 des Fixkostenzuschusses durchgehend für jedes Monat bis Ende Juni 2021 eine Unterstützung beantragen können, ist höchst notwendig und eine Selbstverständlichkeit“, meint Thomas Schaden, der Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes (SWV) NÖ. „Das muss aber auch in der Phase 1 des Fixkostenzuschusses möglich sein.“

„Für die Phase 1 des Fixkostenzuschusses erhalten UnternehmerInnen für den Zeitraum Mitte März bis Mitte September 2020 nur für drei zusammenhängende Monate eine Unterstützung“, erklärt Thomas Schaden. „Nur: Was ist mit den restlichen drei Monaten? Hier werden die UnternehmerInnen alleine gelassen. Die Phase 1 kann man noch bis August 2021 beantragen. Da wäre es doch logisch und für die Regierung leicht umsetzbar, dass man im Sinne der betroffenen UnternehmerInnen auch in dieser Phase durchgehend beantragen kann – eben für sechs Monate. Der Finanzminister soll seine Zusage endlich einhalten, dass die Betriebe hier eine durchgehende Hilfe bekommen.“

„Viele Kleinst-, Klein- und Mittelbetriebe kämpfen ums Überleben. Sie sind völlig unverschuldet in diese Situation gekommen und müssen unterstützt werden, wo es nur geht. Ich kann nicht verstehen, dass man ihnen diesen Zuschuss für drei Monate vorenthält und eine Lücke in der Unterstützung der Betriebe schafft; noch dazu wo der Fixkostenzuschuss ohnehin nur einen Teil der Kosten deckt. Das alles wäre den Unternehmen erspart geblieben, hätte die Regierung nicht das Epidemiegesetz ausgehebelt“, ärgert sich Thomas Schaden.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Niederösterreich

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.