Virtuelles Treffen zwischen Verteidigungsministerin Tanner und lettischem Amtskollegen
Wien (OTS) – Heute Freitag, 11. Dezember 2020, fand ein virtuelles Treffen zwischen Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und ihrem lettischen Amtskollegen, Verteidigungsminister Artis Pabriks, statt. Im Rahmen des Treffens unterstrich Bundesministerin Tanner die gute und professionelle Zusammenarbeit zwischen den beiden Ministerien im Bereich Rüstungskooperation sowie in der Offiziersausbildung.
Bereits seit 2017 findet ein permanenter Austausch von Lehrern und Kadetten zwischen der Nationalen Verteidigungsakademie Lettlands und der Theresianischen Militärakademie statt.
„Dieser ständige Austausch zwischen unseren Offiziersschulen ist nicht mehr wegzudenken und soll weiterhin unsere gemeinsame Absicht der Stärkung der Interoperabilität unterstreichen“, so Ministerin Tanner.
Abschließend informierte die Ministerin über den aktuellen Einsatz von ca. 8.300 Soldatinnen, Soldaten und Zivilbediensteten; davon befinden sich ca. 6.500 in Österreich zur Unterstützung von Behörden und zur Durchführung von landesweiten Schnelltests rund um COVID-19 im Assistenzeinsatz.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Landesverteidigung