Erzbischöfe von Paris und München erschüttert über Anschlag in Wien | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Erzbischöfe von Paris und München erschüttert über Anschlag in Wien

0 252

Wien/München/Paris (KAP) – Religionsvertreter in mehreren Ländern, unter ihnen die Erzbischöfe von Paris und München, haben mit Entsetzen und Abscheu auf den Anschlag in Wien reagiert. Der Münchner Kardinal Reinhard Marx verurteilte in einem an den Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn gerichteten Kondolenzschreiben (Dienstag) die „furchtbare und abscheuliche Tat, die in blasphemischer Weise religiöse Motive für Terror missbraucht“. Es gelte, nicht zuzulassen, „dass religiös verbrämter Hass Leben und Glauben zerstört“, so Marx in dem Kathpress vorliegenden Schreiben. Die größte Blasphemie sei der Missbrauch des Namen Gottes für Hass und Gewalt. Gerade in einer solchen Situation „müssen wir als Kirche ein Zeichen des Miteinanders und des Dialogs der Religionen setzen“, so der Münchner Erzbischof.

Wie Marx brachte auch der Pariser katholische Erzbischof Michel Aupetit gegenüber Kardinal Schönborn seine Verbundenheit mit den Opfern, Angehörigen und allen Menschen in Wien zum Ausdruck. In einem Schreiben versicherte er dem Wiener Erzbischof die Unterstützung und Freundschaft der Diözese Paris und Frankreichs angesichts des Terrors. „Auch wir sind uns dieser Barbarei bewusst, und wir wissen, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu unterstützen“, betonte Aupetit. Er kündigte an, in Paris die Messe im Gedenken an die Oper des Anschlags in Wien zu feiern.

Mehr: https://www.kathpress.at/goto/meldung/1950926

Ein Themenpaket mit allen Meldungen zur Terrorattacke in Wien kann unter www.kathpress.at/terroranschlag-in-wien abgerufen werden.

((forts. mgl.)) GUT/PWU
Copyright 2020, Kathpress (www.kathpress.at). Alle Rechte vorbehalten

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Kathpress

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.