Blimlinger erfreut über Erhöhung der Zuverdienstgrenze bei Studienbeihilfen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Blimlinger erfreut über Erhöhung der Zuverdienstgrenze bei Studienbeihilfen

0 248

Wien (OTS) – Erst vor kurzem wurde beschlossen, die Zuverdienstgrenze für die Familienbeihilfe zu erhöhen. Nun wird auch jene für die Studienbeihilfe von jährlich 10.000 auf 15.000 Euro erhöht und das rückwirkend mit 1. Jänner 2020. „Gerade in Zeiten von COVID-19 ist für viele Studierende die finanzielle Situation besonders prekär. Uns ist es ein besonderes Anliegen neben anderen unterstützenden Maßnahmen hier eine sinnvolle gute Unterstützung zu bieten“, sagt die Wissenschaftssprecherin der Grünen, Eva Blimlinger. Beihilfenbezieher*innen dürfen nun 15.000 Euro pro Jahr dazuverdienen. Sollten sie diese Grenze überschreiten, müssen die Anteile zurückgezahlt werden. Sie haben somit die Möglichkeit neben ihrem Studium mehr dazu zu verdienen, ohne die Studienbeihilfe zu verlieren.

„Bei dieser Gelegenheit haben wir auch gleich das Verfahren in Studienbeihilfenangelegenheiten vereinfacht. Nunmehr wird nur mehr eine nachträgliche Überprüfung der Einhaltung der Zuverdienstgrenze stattfinden“, resümiert Blimlinger die Verbesserungen für die Studierenden.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.