Drei Verkehrstote in der vergangenen Woche
Wien (OTS) – In der vergangenen Woche starben zwei Pkw-Lenker und ein Mitfahrer eines Pkw’s bei zwei Unfällen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittwoch, 23. September 2020, im Bezirk Eisenstadt, Burgenland, bei dem eine 73-jährige Pkw-Lenkerin getötet wurde. Die Lenkerin wollte eine Eisenbahnkreuzung überqueren und übersah dabei das Rotlicht beim Eisenbahnübergang, wodurch es zu einer Kollision zwischen dem Triebwagen und dem Pkw kam. Durch den Anprall wurde der Pkw rechts vom Bahngleis geschleudert und die Lenkerin verstarb noch an der Unfallstelle aufgrund ihrer schweren Verletzungen. Am Wochenende verunglückten zwei Verkehrsteilnehmer tödlich.
Zwei Personen kamen in der Vorwoche auf einer Bundesstraße und einer auf einer Gemeindestraße ums Leben. Zwei Verkehrstote mussten in Niederösterreich und einer im Burgenland beklagt werden.
Vermutliche Hauptunfallursache war in einem Fall eine Vorrangverletzung. Bei einem Unfall konnte die Ursache bisher nicht geklärt werden. Keiner der tödlichen Verkehrsunfälle war ein Alleinunfall und zwei Verkehrstote waren ausländische Staatsangehörige.
Vom 1. Jänner bis 27. September 2020 gab es im österreichischen Straßennetz 254 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2019 waren es 319 und 2018 waren es 311.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Inneres