Regionale Audioguide-Plattform für die Wachau | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Regionale Audioguide-Plattform für die Wachau

0 225

St. Pölten (OTS/NLK) – In der Wachau gibt es bereits eine Anzahl an unterschiedlichen Audioguides, die über diverse Betreiber angeboten werden. Diese Audioguide-Angebote werden nun auf einer Plattform gesammelt, um neue ergänzt und gemeinsam für die gesamte Region der Wachau vermarktet. „Das Ziel dieser neuen Audioguide-Plattform ist eine attraktive Darstellung jener Sehenswürdigkeiten, die abseits der klassischen Touristenströme in der Wachau liegen. Es wird dadurch gezeigt, dass es neben den berühmten und schon stark besuchten Orten, sehr schöne Ziele in der Wachau gibt, die einen Besuch wert sind“, erläutert Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Jochen Danninger.

Zusätzlich zu den bereits bestehenden Audioguides haben mehrere Gemeinden und Ausflugsziele das Interesse bekundet, neue Guides zur Erlebnis- und Informationsvermittlung zu entwickeln. „Diese Übersicht über die neuen und alten Guides wird dafür sorgen, die Besucherlenkung einfacher und besser zu gestalten“, erklärt Danninger.

„Mit diesem Projekt entwickeln wir eine Plattform, auf der das Audioguide-Angebot für die gesamte Region gebündelt wird. Zusätzlich produzieren wir neue Audiodateien und setzen diese zu Routen, sogenannten ‚Guides‘, zusammen. Außerdem werden die bereits bestehenden Audioguides in die Plattform aufgenommen, um wirklich alle bestehenden Guides als gebündelte Übersicht darzustellen und anschließend auch zu bewerben. Um dieses Angebot auch an die Touristen zu kommunizieren, wird ein Folder mit einer Übersicht erstellt“, erklären Andreas Nunzer, Obmann der LEADER-Region Wachau-Dunkelsteinerwald, sowie Bernhard Schröder, Geschäftsführer der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH.

Die Plattform mit den ersten Audioguides aus Dürnstein geht unter https://beyondarts.at/app/wachau online. Die LEADER-Region Wachau-Dunkelsteinerwald hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Das Land Niederösterreich hat kürzlich die Unterstützung aus Mitteln des EU–Programms LEADER und der ecoplus-Regionalförderung auf Initiative von Landesrat Jochen Danninger beschlossen.

Nähere Informationen: Büro LR Danninger, Mag. Andreas Csar, Telefon 02742/9005-12253, E-Mail andreas.csar@noel.gv.at, bzw. Wirtschaftsagentur ecoplus, Mag. (FH) Markus Steinmaßl, Telefon 02742/9000 196 19, E-Mail m.steinmassl@ecoplus.at, www.ecoplus.at.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.