17. Bezirk: Hernalser Hauptstraße/Wattgasse – Verlängerung der Straßenbahnhaltestellen, Erhöhung der Verkehrssicherheit
Wien (OTS) – Am Dienstag, dem 16. Juni 2020, beginnt die Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau mit Umbau- und Sanierungsarbeiten im Bereich der Hernalser Hauptstraße zwischen Wurlitzergasse und Wichtelgasse im 17. Bezirk. Die Arbeiten werden bis etwa Ende Oktober andauern, wobei für den Fahrzeugverkehr zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung aufrechterhalten werden können.
Details
Im Bereich der Haltestellen „Wattgasse“ der Straßenbahnlinie 43 in der Hernalser Hauptstraße kommt es aufgrund des erhöhten FußgängerInnen- und RadfahrerInnenaufkommens immer wieder zu Konflikten zwischen den VerkehrsteilnehmerInnen. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit werden die Straßenbahnhaltestellenbereiche verlängert und der stadteinwärts führende Gehsteig zwischen Wattgasse und Wichtelgasse verbreitert.
Die angrenzenden Kreuzungsplateaus werden mit Gehsteigvorziehungen zur Erhöhung der Sichtweiten und Reduzierung der Querungslängen versehen, zudem tragen künftig Fahrbahnanhebungen zur Verkehrsberuhigung bei. Weiters werden beidseits der Hernalser Hauptstraße Radverkehrsanlagen errichtet.
Als Maßnahme gegen die Auswirkungen des Klimawandels und zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität werden im Projektbereich vier neue Bäume gepflanzt sowie eine Grünfläche mit Sitzgelegenheit und Nebelstele errichtet. Zusätzlich wird die bestehende Grünfläche zwischen der Clerfaytgasse und der Nesselgasse verlängert.
Verkehrsmaßnahmen
Grundsätzlich erfolgen die Arbeiten in der Hernalser Hauptstraße bei Freihaltung von zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung und Aufrechterhaltung aller Fahrrelationen. Während der Arbeiten am Kreuzungsplateau Hernalser Hauptstraße/Wattgasse kann es mitunter zu Nachtarbeiten kommen. Der Fuß- und Radverkehr wird aufrechterhalten, der öffentliche Verkehr ist von den Bauarbeiten nicht betroffen.
Örtlichkeit der Baustelle: 17., Hernalser Hauptstraße zwischen Wurlitzergasse und Wichtelgasse
- Baubeginn: 16. Juni 2020
- Geplantes Bauende: 31. Oktober 2020
Weitere Informationen erhalten Sie auf [wien.gv.at]
(http://wien.gv.at)/verkehr/strassen und [wien.gv.at]
(http://www.baustellen.wien.at)/verkehr/baustellen oder auch unter
+43 1 955 59 – Infoline Straße und Verkehr.
(Schluss) aig/hol
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien