Gödl: Sommerschule und Elternkurse wichtige Unterstützung, um Bildungsrückschritte während der Corona-Krise zu kompensieren
Wien (OTS/ÖVP-PK) – Eltern sind Teil der Bildungskarriere ihrer Kinder, deshalb ist es besonders wichtig, im Rahmen der Sommerschule auch für Eltern eine Unterstützung anzubieten, so ÖVP-Integrationssprecher Abg. Ernst Gödl zur heute vorgestellten Maßnahme von ÖVP-Integrationsministerin Susanne Raab und ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann. Die Bundesregierung präsentierte eine Sommerschule für Kinder, welche für Schülerinnen und Schüler mit Nachholbedarf in Deutsch eine Bildungsmöglichkeit im Sommer schafft. Zusätzlich wird der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) Kurse für Eltern mit Migrationshintergrund durchführen.
Diese Kurse sollen Eltern von außerordentlichen Schülerinnen und Schülern den Stellenwert der Bildung in Österreich vermitteln. Weiters werden die Grundzüge des österreichischen Schulsystems, die Bedeutung des raschen Deutschlernens und der Mitwirkung der Eltern am Bildungsweg ihrer Kinder und die Bildungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler dargestellt.
Außerdem sollen Online-Lernangebote des ÖIF Kindern den Übertritt vom Kindergarten in die Volksschule erleichtern und Kinder mit Sprachförderbedarf zusätzlich unterstützen.
„Um die Rückschritte während der Corona-Krise zu kompensieren, ist diese zusätzliche Maßnahme unserer Bundesregierung eine sehr wertvolle Unterstützung, von der Eltern und Kinder nur profitieren“, schließt Gödl.
(Schluss)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Parlamentsklub