Wie verändert sich die Zeit nach Corona | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Wie verändert sich die Zeit nach Corona

0 303

Die Maßnahmen waren einschneidend, in der ganzen EU gab es massive Einschränkungen, die dem Schutz der Bevölkerung dienten. In Österreich sind die einzelnen Punkte weiterhin sehr umfangreich, auch wenn mittlerweile die ersten Lockerungen eingeleitet wurden. Unklar sind aber die rechtlichen Folgen. Nach der Krise kommen die Fragen. Haben die Regierungen in den einzelnen Ländern richtig gehandelt oder haben Sie das Maß in irrsinniger Weise überzogen. Diese Fragen stellen sich bereits jetzt schon. In allen EU-Ländern, so auch Österreich und Deutschland, klagen Rechtsanwälte gegen die einschränkenden Maßnahmen. Die Verfahren dürften sich über Jahre hinweg ziehen und so bleibt auch unklar, ob offene Fragen jemals wirklich beantwortet werden können.

Viel zu fest gefahren sind die Meinungen. Auf beiden Seiten sind Hardliner zu finden. Auf der einen Seite diejenigen, die voll hinter den Maßnahmen stehen und freiwillig auf ihre Bürgerrechte verzichten und es absolut nicht mögen, wenn genau diese Punkte in Frage gestellt werden. Auf der anderen Seite finden wir die Gegner, ebenfalls Hardliner, die leider viel zu oft in Verschwörungstheorien abgleiten und sich damit unglaubwürdig machen. Für die Regierungen sind diese Hardliner ein Glücksfall. Der normale Bürger, der versucht, sich ein Bild der Lage machen zu können, stößt auf so unterschiedliche Meldungen, dass es praktisch unmöglich wird. Fake-News gibt es aus beiden Lagern und das in großem Maße.

Doch wie verändert uns das Virus? Diese Frage kann nur ansatzweise beantwortet werden.

Das Virus, das alles veränderte

Ist Corona harmlos, tödlich oder ein Killervirus? Auf diese Frage gibt es keine Antwort, auch wenn jeder sofort für sich eine Antwort parat hat. Dennoch zeigt sich, dass die Bevölkerung in fast allen EU-Staaten weiter gespalten wurde. Es fand sogar eine weitergehende Radikalisierung statt. Plötzlich nimmt man zu seinem Gegenüber Abstand, das soziale Miteinander ist in weite Ferne gerückt. Wir erleben sogar, dass vielerorts das Denunziantentum deutlich angestiegen ist. Sitzen die Nachbarn mit mehreren Personen vergnügt im Garten, wird sich irgendjemand finden, der das sofort meldet.

Auf einmal erkennen wir, welche Freiheiten wir gehabt hatten. Das freie Reisen. Noch am Morgen ein Ticket gekauft und schon am Nachmittag im Flieger gesessen oder im Zug. Diese Zeiten sind vorbei. Tschechien hat gar angekündigt, die Grenzen für 12 Monate zu schließen. Das Gedankengut eines freien Europas  gerät in Gefahr, nicht nur aufgrund der wirtschaftlichen Ausfälle.

Ist vielleicht ein Stein losgetreten, den wir nie wieder loswerden. Immerhin gibt es jedes Jahr neue Viren, die viele Todesopfer fordern. Neu ist das nicht. Aber nun könnte das immer wieder zu einschneidenden Maßnahmen führen.

Corona – Freizeit

Die Österreicher haben ihre Zwangsfreizeit sehr unterschiedlich genutzt. Auffällig waren die steigende Zunahme der Streaming Nutzung, die fast 220 Prozent über dem normalen Wert lag. Aber auch Gaming und Zocken stiegen deutlich an.  Die top Casinos für Österreich verzeichneten Online eine erhebliche neue Anzahl von Besuchern. Interessant sind mit Sicherheit die Zahlen in 9 Monaten bei der Geburtenrate. Experten rechnen mit einem großen Anstieg.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.