Stefan Jung neuer Zentralbetriebsrats-Vorsitzender des ORF | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Stefan Jung neuer Zentralbetriebsrats-Vorsitzender des ORF

0 317

Wien (OTS) – Heute Vormittag haben die am 14. Februar 2020 gewählten Zentralbetriebsrätinnen und Zentralbetriebsräte des ORF ihre konstituierende Sitzung abgehalten. Erstmals seit Jahrzehnten ist es gelungen, dass sich alle 11 Mandatarinnen und Mandatare gemeinsam auf die Besetzung der Funktionen des Zentralbetriebsrats einigen:

Zum neuen Zentralbetriebsrats-Vorsitzenden wurde Stefan Jung, der stv. Vorsitzende im Betriebsrat Fernsehen-Programm, gewählt. Zur ersten Stellvertreterin Radio-Betriebsvorsitzende Gudrun Stindl, zur zweiten Stellvertreterin Fernsehprogramm-Betriebsratsvorsitzende Christiana Jankovics.

Die Funktion des Schriftführers übernimmt Technik-Betriebsratsvorsitzender Gerhard Berti, stellvertretende Schriftführerin wurde Marianne Schüttner aus der kaufmännischen Direktion. Die Kassaverwaltung übernimmt Werner Ertl aus der technischen Direktion, ORF-Wien Betriebsratsvorsitzender Sascha Boctor die Stellvertretung.

Sämtliche Bestellungen wurden einstimmig beschlossen.

Weitere Mitglieder des Gremiums sind: Michael Cesar, Markus Kainz, Harald Kratzer und Christian Lindenthal. Die Belegschaftsvertretung wird im März ihr Arbeitsprogramm für die kommenden fünf Jahre besprechen und auch die internen Strukturen des Gremiums, wie Kooptierungen und Besetzung der Arbeitsgruppen, sowie die Entsendungen in den Stiftungsrat festlegen.

Wir als oberstes Personalvertretungsgremium des ORF werden uns mit der umstrittenen Zusammenführung der Wiener Standorte am Küniglberg weiterhin kritisch auseinandersetzen, die damit verbundenen neuen personellen und organisatorischen Strukturen hinterfragen und unser Mitgestaltungsrecht einfordern. Neue Arbeitsweisen und Arbeitsbilder im Zuge der Digitalisierung müssen kritisch diskutiert und gemeinsam erarbeitet werden.

Nach dem massiven Abbau eines Viertels der Belegschaft ist eine bis heute nicht vorhandene langfristige und zukunftsorientierte Personalentwicklung eine wesentliche Forderung. Die laufenden Sparprogramme haben bereits massive Auswirkungen auf die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen. Notwendig sind jetzt konkrete Perspektiven und Fördermaßnahmen für die Belegschaft. Die Gleichstellung ist und bleibt ein essenzielles Thema für den Zentralbetriebsrat.

Ein neues ORF-Gesetz muss gewährleisten, dass der ORF mit seinem öffentlichen Auftrag in seiner Gesamtheit bestehen bleibt.

Wir haben uns gemeinsam auf eine neue Form der Zusammenarbeit geeinigt, die in ihrer Geschlossenheit ein deutliches und starkes Signal an die Geschäftsführung ist, wieder zur sozialpartnerschaftlichen Zusammenarbeit zurückzukehren.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF-Zentralbetriebsrat

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.