NEOS unterstützen längere Betreuung für Care Leaver
Wien (OTS) – Volle Unterstützung für die Forderung von Jugendhilfe-Expertinnen und -Experten signalisiert NEOS-Jugendsprecher Yannick Shetty. „Auch wir NEOS fordern schon seit langem die längere Betreuung von so genannten Care Leavern, also jungen Menschen, die aus der Kinder- und Jugendhilfe entlassen wurden, nach dem 18. Lebensjahr“, sagt Shetty. Es kann nicht sein, dass wir diese Kinder und Jugendlichen von einem Tag auf den anderen im Regen stehen lassen. Hier braucht es Unterstützung und Hilfemöglichkeiten von Seiten der Kinder- und Jugendhilfe.“
Die Länder seien dringend aufgefordert, hier zu handeln. „Die Verländerung der Kinder- und Jugendhilfe unter Türkis-Blau war ein großer Fehler – wie nicht nur wir, sondern auch alle Expertinnen und Experten in diesem Bereich warnend prophezeit hatten“, erinnert Shetty. „Jetzt zeigt sich: Dieser Beschluss verhindert eine einfache und rasche Weiterentwicklung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und geht letztlich zulasten der betreuten Kinder und Jugendlichen, die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind.“
NEOS fordern ÖVP und Grüne daher auf, das Regierungsprogramm auch in diesem Punkt möglichst rasch mit Leben zu erfüllen. Shetty: „Die Probleme sind bekannt, konkrete Lösungsvorschläge und Forderungen liegen auf dem Tisch. Worauf also warten.“
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Parlamentsklub der NEOS