Sommer 2020: TUI Blue expandiert weltweit auf 100 Hotels | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Sommer 2020: TUI Blue expandiert weltweit auf 100 Hotels

0 253

Wien (ots) – TUI setzt ihren Wachstumskurs der vergangenen Jahre fort. Bei den eigenen Hotels liegt der Fokus vor allem auf der Lifestyle-Marke TUI Blue, die zum Sommer 2020 weltweit auf 100 Häuser ausgebaut wird. Grund für die immense Expansion ist neben elf Neueröffnungen die Integration von TUI Sensimar und TUI Family Life. Zudem eröffnet in Kreta der dritte Robinson Club in Griechenland und ein RIU-Strandresort in Dubai. Damit setzt TUI weiter auf das strategisch wichtige Segment „Holiday Experiences“, zu dem neben den eigenen Hotels auch Kreuzfahrten und Aktivitäten zählen, und bereits rund 70 Prozent des Konzernergebnisses ausmacht.

Wie reisefreudig die ÖsterreicherInnen sind, bestätigt der Blick auf die Buchungseingänge: „Das Sommergeschäft 2019 hat TUI Österreich über dem Rekordniveau des Vorjahres abgeschlossen. Das laufende Wintergeschäft läuft ebenfalls hervorragend, vor allem die fernen Länder haben Hochkonjunktur“, sagt Gottfried Math, Geschäftsführer TUI Österreich anlässlich eines Pressegesprächs am Donnerstag in Wien. Große Zuwächse verzeichnet TUI beispielsweise auf den Malediven, in Thailand und der Dominikanischen Republik. Auf der Mittelstrecke sind Ägypten und die Kapverden besonders gefragt. Auch Auto- und Bahnreisen innerhalb Österreichs liegen im Plus.

Trotz des Wachstums im Bausteinsegment bleibt die Pauschalreise als Reiseform gefragt – vor allem aufgrund ihres Mehrwerts als Rundum-Sorglos-Paket: Die Pauschalreise ist nach wie vor die sicherste Reiseform. Die Vorteile der Pauschalreise liegen klar auf der Hand: Reiseveranstalter organisieren An- und Abreise sowie Transfers und Ausflüge. Auch in einer Krise, etwa bei Naturereignissen, können Urlauber auf Unterstützung zählen.

Pauschalreise wird oft gleichgesetzt mit einer klassischen 0815-Badereise. Das kann es auch sein, aber eben noch viel mehr. „TUI hat 150.000 Hotels im Programm, dazu Flüge, Ausflüge, Mietwagenangebote und vieles mehr. Daraus lassen sich unzählige individuelle Pakete schnüren. Der Begriff Pauschalreise ist antiquiert, die Leistung dahinter nicht“, sagt Gottfried Math.

TUI Blue expandiert weltweit

Unter allen TUI-Hotelmarken hat TUI Blue mit 98 Prozent die höchste Weiterempfehlungsquote. Fans der Lifestyle-Hotelmarke haben im Sommer die Wahl zwischen rund 100 Hotels, von denen 80 auf dem deutschen Markt angeboten werden. Möglich wird dieses Wachstum durch die Integration von TUI Sensimar und TUI Family Life. Um den unterschiedlichen Zielgruppen weiterhin ein ideales Urlaubserlebnis zu bieten, wird es unter der Marke TUI Blue drei Produktgruppen geben: „For All“ richtet den Fokus auf authentische Erlebnisse und kulturelle Begegnungen in der jeweiligen Region. „For Two“ spricht erholungssuchende Erwachsene an, während „For Families“ gemeinsame Erlebnisse im Familienkreis verspricht. Insgesamt elf Neueröffnungen warten im Sommer auf deutsche Urlauber, darunter mit dem TUI Blue Nam Hoi An in Vietnam und dem TUI Blue Bahari auf Sansibar auch zwei Häuser in der Ferne.

Sommer 2020 steht im Zeichen der Familien

Zu keiner Jahreszeit verreisen mehr Familien als im Sommer, weshalb TUI das Angebot für diese wichtige Zielgruppe weiter ausbaut. Um die klare Ausrichtung auf die Bedürfnisse ihrer jüngsten Gäste und die Zugehörigkeit zur TUI noch deutlicher zu machen, heißen die Best Family Hotels ab Sommer 2020 TUI Kids Club. Das bewährte Konzept bleibt: All-Inclusive-Verpflegung, deutschsprachige Kinderbetreuung an sechs Tagen pro Woche und Angebote für Teenager. Mit fünf Neueröffnungen auf den Kanaren, in der Türkei, Deutschland und Österreich haben Familien die Wahl zwischen insgesamt 40 TUI Kids Clubs, die gezielt ein deutschsprachiges Publikum ansprechen. Für preisbewusste Familien lohnt sich ein Blick auf die vier neuen TUI Suneo Hotels in Ägypten, auf dem spanischen Festland, in Kroatien und Österreich. In den Auto- und Städtereisezielen baut TUI vor allem das Angebot an Hotels mit großen Familienzimmern für mehr als vier Personen und Single-mit-Kind-Unterkünften aus.

Wachstum Türkei & Griechenland

„Im Sommer 2019 war der markanteste Trend die Verschiebung von West nach Ost. Die Türkeinachfrage ist steil nach oben gegangen. Für den Sommer 2020 erwarten wir die Fortsetzung des Trends“, sagt David Szabo, Leiter Flug- und Produktmanagement TUI Österreich. TUI wächst hier stärker als der Markt und bietet im kommenden Sommer das größte Portfolio aller Zeiten mit über 2.500 Hotels, davon rund 1.000 an der türkischen Riviera, 750 an der Ägäis und 850 in Istanbul. Gleichzeitig wird das Flugangebot ab Österreich auf 50 wöchentliche Flüge ausgebaut, acht davon sind exklusiv bei TUI buchbar.

Das bestgebuchte Reiseziel der österreichischen Gäste bleibt Griechenland. TUI ist hier bereits Marktführer in Griechenland und baut kontinuierlich eigene Marken und Konzepte weiter aus. Insgesamt können Gäste aus rund 3.600 Hotels wählen. Im Sommer 2020 kommen viele neue Hotels dazu, darunter der Robinson Club Ierapetra auf Kreta. Im Portfolio sind auch viele beliebte Häuser, die zukünftig exklusiv bei TUI im Angebot sind, wie beispielsweise die ehemaligen Sentido Hotels Atlantica Mikri Poli Crete auf Kreta, das Atlantica Carda Beach auf Kos, das Turan Prince in Side und der frühere Cook´s Club Crete – jetzt The Z Club Crete. Der neue Sommerflugplan 2020 spiegelt mit 100 Flügen pro Woche – 16 davon exklusiv bei TUI buchbar – die weiterhin hohe Nachfrage wider. Damit nimmt nahezu jeder dritte Flug Kurs auf die griechischen Inseln Korfu, Kreta, Kos und Rhodos.

20.000 neue Angebote im Bereich Touren und Aktivitäten TUI baut ihr Angebot im rasant wachsenden Bereich Touren und Aktivitäten zum Sommer weiter aus: Knapp 20.000 neue Aktivitäten und Exkursionen kommen hinzu. Auch für die junge Zielgruppe bietet TUI neue Erlebnisse und Touren in den Bereichen Sport, Kultur, Nightlife und Events. Authentische Erlebnisse wie ein typisches Familienessen bei einer türkischen Familie in Istanbul sprechen die Millennials ebenso an wie Action-Ausflüge zum Canyoning oder im Flugsimulator.

Zuwachs erhält auch die zum Winter gestartete Rundreisemarke TUI Tours: 38 Rundreisen kommen 2020 neu hinzu. Neu im Programm sind beispielweise Touren nach Barcelona und Katalonien sowie die Azoren-Inseln Sao Miguel und Pico. Alle TUI Tours Rundreisen werden von einer deutschsprachigen Reiseleitung begleitet und garantiert ab zwei Personen durchgeführt.

Wer früh bucht, reist günstiger / Günstigere Reisepreise auf Mallorca

Wer früh bucht, reist im Sommer günstiger: Mit bis zu 45 Prozent Ermäßigung können TUI-Urlauber in 7.000 Hotels rechnen. Bei Rundreisen kann bis zu 250 Euro pro Person gespart werden. Insgesamt zeigt sich im Sommer 2020 ein gemischtes Preisbild: Während die Reisepreise auf Mallorca sinken, bewegen sich die weiteren spanischen Ziele sowie Griechenland und Italien auf dem Niveau des Vorjahres. In sehr nachfragestarken Zielen wie Ägypten und der Türkei gibt es leichte Preiserhöhungen bei einem nach wie vor sehr attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Ebenfalls etwas tiefer in die Tasche greifen müssen Urlauber in den USA und Thailand.

Die bestgebuchten Destinationen im Sommer 2020

Top 5 Mittelstrecke Top 5 Fernstrecke

1 ) Griechenland 1) USA
2) Spanien 2) Malediven
3) Türkei 3) Thailand
4) Ägypten 4) Mauritius
5) Italien 5) Dom. Rep.

„Die Trends und Buchungszahlen spiegeln die große Reisefreude der ÖsterreicherInnen wider. Dazu kommen stabile TUI-Reisepreise und ein wachsendes Angebot. Wir erwarten uns ein sehr gutes Jahr 2020“, sagt Gottfried Math.

Informationen und Buchung in jedem guten Reisebüro und auf http://www.tui.at.

Alle Pressemeldungen und Bilder finden Sie auf http://presse.tui.at.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. TUI Österreich GmbH

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.