Aviso: KAV präsentiert MitarbeiterInnen-Umfrage zu Aggression und Gewalt in Spitäler
Wien (OTS) – Aggression und Gewalt sind gesamtgesellschaftlich relevante Phänomene, mit denen wir in allen Lebensbereichen konfrontiert sind. Selbstverständlich kommt es auch in Spitälern sowie in Pflegeeinrichtungen zu Aggressionsereignissen, die im schlimmsten Fall auch in Gewalt umschlagen können.
Betroffen können nicht nur Pflegekräfte, Therapeutinnen und Therapeuten, Ärztinnen und Ärzte sein, sondern auch alle anderen Berufsgruppen, die im direkten Kontakt mit Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohnern stehen.
Der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) hat im Zeitraum von Anfang Juli bis Anfang September 2019 eine breit angelegte, von der Personalvertretung Hauptgruppe II finanzierte MitarbeiterInnen-Umfragezum persönlichen Erleben von Aggression und Gewalt durchgeführt. Es haben Berufsgruppen-übergreifend weit mehr als 7.000 MitarbeiterInnen an der Umfrage teilgenommen. Das entspricht einer sehr hohen Rücklaufquote von über 25 Prozent und zeigt, welche Relevanz das Thema hat.
Wir dürfen Sie herzlich zur Präsentation der Umfrageergebnisse einladen. Und zwar am
Wann: Dienstag, den 19. November 2019, 11.00 Uhr
Ort: Wiener Krankenanstaltenverbund, Generaldirektion
Thomas-Klestil-Platz 7/1, EG
1030 Wien
Als GesprächspartnerInnen stehen Ihnen zur Verfügung:
- KAV-GDin Evelyn Kölldorfer-Leitgeb
- Edgar Martin, KAV-Personalvertretung HG II
- Prof. Sabine Hahn, Fachhochschule Bern
Um Anmeldung wird gebeten.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien