ÖSTERREICH: SPÖ plant Reform der Abfertigung - "Jahresgehalt am Ende des Berufslebens" | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

ÖSTERREICH: SPÖ plant Reform der Abfertigung – „Jahresgehalt am Ende des Berufslebens“

0 318

Wien (OTS) – Wie die Tageszeitung ÖSTERREICH in ihrer Sonntagsausgabe berichtet, fordert die SPÖ im Rahmen ihres Wahlprogramms eine Reform des Abfertigungssystems. Ziel ist, dass wie 2002 bei der „Abfertigung neu“ versprochen, am Ende des Berufslebens ein Jahresgehalt übrigbleibt. Pamela Rendi Wagner zu ÖSTERREICH:
„Derzeit profitieren die – privaten – Abfertigungskassen viel mehr als die ArbeitnehmerInnen selbst. Diese Schieflage wollen wir beseitigen.“

Die SPÖ verlangt daher: Senkung der Verwaltungskosten – derzeit dürfen Abfertigungskassen bis zu 20% Verwaltungskosten anführen; Bessewres Service wie eine permanente Kosteneinsicht;schließlich eine Anhebung des Beitragssatzes der Arbeitgeber von 1,53%, sollte die Erträge weiter so schlecht sein. 2018 hatten die Kassen bekanntlich sogar negative Erträge.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Mediengruppe "Österreich" GmbH

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.