„DigiCheck“ – GPA-djp begleitet BetriebsrätInnen im digitalen Wandel
Wien (OTS) – Die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) stellt mit dem Online-Tool „DigiCheck“ BetriebsrätInnen ein Instrument zum besseren Verständnis des digitalen Wandels zur Verfügung und unterstützt diese bei Maßnahmen zur Gestaltung desselben.++++
BetriebsrätInnen haben durch das neu erstellte Tool die Möglichkeit, sich anhand von acht Dimensionen einen ersten Überblick darüber zu verschaffen, wie gut oder schlecht ganz konkret ihr Betrieb auf den digitalen Wandel in der Arbeitswelt vorbereitet ist.
Bei diesen Dimensionen handelt es sich um:
- Unternehmensstrategie
- Betriebskultur
- Betriebsorganisation
- Arbeitsumfeld
- Qualifizierung
- Arbeitsregeln
- Datenschutz
- Mitbestimmungsmöglichkeiten
„Der DigiCheck ist Ausgangspunkt für unser Angebot, Betriebsrätinnen und Betriebsräte im digitalen Wandel zu begleiten. Künftig soll auch eine Befragung ganzer Belegschaften möglich sein. Für uns ist Digitalisierung kein leeres Schlagwort, sondern ein konkreter Handlungsauftrag“, so Agnes Streissler-Führer, stellvertretende Bundesgeschäftsführerin der GPA-djp.
„Anders als noch vor einigen Jahren, als die Annahme noch war, Digitalisierung spiele sich vor allem in Form der „Industrie 4.0“ ab, wissen wir heute, dass vor allem auch der Dienstleistungssektor massiv vom digitalen Wandel betroffen ist. Mit dem DigiCheck wollen wir aufklären, sensibilisieren und die Einladung aussprechen, das Mitbestimmungsrecht als Betriebsrätin und Betriebsrat wahrzunehmen“, so Streissler-Führer.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖGB Österreichischer Gewerkschaftsbund