AK Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0: Erste Projekte starten | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

AK Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0: Erste Projekte starten

0 231

Wien (OTS) – Die erste Einreichrunde für den AK Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 mit mehr als 80 Einreichern ist vorbei. Nun werden 15 Projekte und Initiativen von der AK mit insgesamt 1,3 Millionen Euro unterstützt. „Das große Interesse hat uns überrascht“, sagt AK Vizedirektorin Maria Kubitschek.

Mit dem AK Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 unterstützt die AK Projekte und Initiativen, die Digitalisierung aus der Perspektive von ArbeitnehmerInnen betrachten.

Gefördert wird etwa das Projekt „Gläserne Belegschaft“, das sich mit Überwachung und Kontrolle am Arbeitsplatz 4.0 aus Sicht der Beschäftigten auseinandersetzt. In eine ähnliche Richtung geht ein zweites Projekt, eine Befragung von Betriebsräten zu personenbezogener Datenverarbeitung.

Unterstützt wird auch ein Projekt, mit dem grundlegende IT-Kenntnisse an Menschen vermittelt werden, um ihnen zu helfen, am Arbeitsmarkt besser Fuß fassen zu können. Eine Förderung gibt es auch für die Ausrollung einer Betriebsräte-App, mit der die Kommunikation zwischen Belegschaft und Betriebsräten erleichtert wird sowie für eine App, die Jugendlichen helfen soll, den Weg in die Arbeitswelt zu finden.

„Uns freut, dass viele Initiativen von Betriebsräten ausgingen, die um Unterstützung eingereicht haben“, sagt AK Vizedirektorin Maria Kubitschek.

Der AK Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 ist eines der neuen AK Extra, die im Rahmen des Zukunftsprogramm 2019 bis 2023 initiiert wurden. Das Zukunftsprogramm brachte zahlreiche neue AK Leistungen im Bereich Wohnen, Bildung und Pflege. Dazu kommt eine große Digitalisierungsoffensive: 150 Millionen Euro investieren die Arbeiterkammern, damit Österreichs ArbeitnehmerInnen von der Digitalisierung profitieren. Es gibt nicht nur die Unterstützung für spannende Projekte und Initiativen im Rahmen des AK Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0, sondern auch Förderungen bis zu 5.000 Euro pro Person, wenn AK Mitglieder Kurse im Bereich der Digitalisierung belegen.

Eine weitere Förderrunde für den AK Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 startet noch im August, im Herbst 2019 wird erneut entschieden, welche Projekte gefördert werden.
Mehr Infos unter: https://wien.arbeiterkammer.at/digifonds

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Arbeiterkammer Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.