Chatbot der Stadt Linz liefert rund um die Uhr Antworten auf BürgerInnen-Fragen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Chatbot der Stadt Linz liefert rund um die Uhr Antworten auf BürgerInnen-Fragen

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Linz (OTS) – Mit „Frag ELLI!“ bietet die Stadt Linz ab sofort ein innovatives Online-Informationsangebot für Userinnen und User auf [www.linz.at] (http://www.linz.at). ELLI ist ein Chatbot, der interaktiv und in Echtzeit auf Fragen zu ausgewählten Themen antwortet – 24 Stunden am Tag und sieben Tage pro Woche. ELLI, die „ELektronische LInzerin“, verweist auch auf weiterführende Webangebote, falls dies notwendig ist. Der Chatbot „Frag ELLI!“ stellt einen wichtigen Teil der Digitalisierungs-Offensive der Stadt Linz dar. „Userinnen und User können das neue Online-Service nutzen, damit sie auch außerhalb der Dienstzeiten des Magistrats zu den benötigten Informationen kommen – rasch, online und unkompliziert“, freut sich Bürgermeister und Medienreferent Klaus Luger.

Die Johannes Kepler Universität (JKU) hat das Projekt in der Entwicklungsphase wissenschaftlich begleitet, damit die Bedürfnisse der UserInnen von [www.linz.at] (http://www.linz.at) bestmöglich abgedeckt werden. Umgesetzt wurde der Chatbot vom Linzer IT-Unternehmen Ubitec. „Frag ELLI!“ soll das Teleservice Center des Magistrats bei der Beantwortung häufig gestellter Fragen entlasten. Die Eingaben der UserInnen werden von der Software bewertet und automatisch beantwortet.

Gestartet wird mit ausgewählten Themenbereichen wie etwa Pass- und Meldewesen, Haustieren, Parken, Veranstaltungsterminen sowie Fahrplan-Auskünften. Das „Wissen“ des Chatbots wird kontinuierlich erweitert und um weitere Bereiche ergänzt – einerseits durch die „Künstliche Intelligenz“ des Chatbots, andererseits durch das manuelle Sichten der Dialoge durch die MitarbeiterInnen des Teleservice Centers, die täglich neue Frage- und Antwortmöglichkeiten eingeben werden. Keine andere Landeshauptstadt verfügt wie „Frag ELLI!“ über die Möglichkeit eines Live-Chats: Im Bedarfsfall übernehmen speziell geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Teleservice Center während der Dienstzeiten den Chat, um komplexere Themenstellungen zu bearbeiten.

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