Helga Krismer: Abfallvermeidung und Stopp-Littering für ÖVP ein Fremdwort | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Helga Krismer: Abfallvermeidung und Stopp-Littering für ÖVP ein Fremdwort

0 290

St. Pölten (OTS) – Achtlos weggeworfene oder liegen gelassene Dosen, Plastikflaschen und andere Getränkeverpackungen sind immer noch ein weit verbreitetes Umweltproblem. Deshalb starten die Grünen NÖ in der heutigen Landtagssitzung einen Vorstoß für ein „verpflichtendes Pfandsystem und Ausbau bei Mehrwegsystemen für Getränkeverpackungen“.

Landessprecherin Helga Krismer begründet ihre Initiative mit den fehlenden Anreizen und Maßnahmen der Wirtschaft sowie des zuständigen Ministeriums: „Ein großer Prozentsatz aller Dosen und Plastikflaschen landen im Restmüll oder in Straßengräben, Feldern, Flüssen und Wäldern, anstatt in den dafür vorgesehen Sammelbehältern. Eine Einhebung eines flächendeckenden Getränkepfandes würde zu einer deutlichen Steigerung der sortenreinen Sammlung sowie einer Reduktion des Litterings bei Getränkeverpackungen führen. Ein positives Beispiel ist unser Nachbarland Deutschland, wo 0,25 Euro Pfand pro Einwegflasche bzw. Getränkedose eingehoben werden.“

Die Grünen NÖ sind überzeugt, dass ein Pfandsystem in Österreich ähnliche Effekte wie in Deutschland zeigen würde: Dass einerseits weniger weggeworfen würde und sich andererseits Menschen finden würden, die sich durch das Sammeln von Dosen und Flaschen etwas dazuverdienen wollen. Die ÖVP war im NÖ Landtag davon nicht zu überzeugen und lehnte den Grünen Antrag ab.

„Abfallvermeidung und Stopp-Littering sind für die Mehrheitspartei weiterhin ein Fremdwort und sie damit stellt weiterhin auf die Seite der Müllproduzenten und gegen die Umwelt“, zeigt sich Helga Krismer vom Stimmverhalten der Volkspartei enttäuscht.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Die Grünen im NÖ Landtag

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.