360° Perspektiven machen Urlaubsdestinationen schon vor Reiseantritt emotional erlebbar | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

360° Perspektiven machen Urlaubsdestinationen schon vor Reiseantritt emotional erlebbar

1 566

Wien (OTS) – Tourismus-Destinationen sind durch die digitale Transformation besonders gefordert; vor allem dann, wenn es darum geht, die Urlaubsregion für den potenziellen Gast in den Weiten des Internets erlebbar zu machen. Denn Herr und Frau Österreicher recherchieren vorwiegend online nach dem passenden Reiseziel. Tourismusregionen, die sich hier modern und umfassend mit emotionalen Bild- und Bewegtbild-Impressionen sowie Textinformationen präsentieren, haben bei den Urlaubern die Nase vorn. Das Mondseeland hat sich daher vom Wiener Spezialisten 360° Perspektiven rund um den geschäftsführenden Gesellschafter Gerald Stöllnberger eine ganzheitliche und interaktive Virtual Reality-360°-Tour durch die Region produzieren lassen. „Wir suchten nach einer Möglichkeit, die Schönheit und Vielfalt unserer Region online und auf Messen erlebbar zu machen. Das Präsentationskonzept von 360 Perspektiven ist dafür ideal“, freut sich Thomas Ebner, Geschäftsführer TVB MondSeeLand. Das Ergebnis kann ab sofort unter [https://www.360mondseeland.at] (https://www.360mondseeland.at/) bestaunt werden.

„Emotionale, einzigartige Inszenierung“

„Es ist immer wieder ein großartiges Erlebnis, die Begeisterung in den Augen unserer Kunden zu sehen, wenn wir ihnen das fertige Produkt präsentieren“, zeigt sich Stöllnberger zufrieden. Für die Umsetzung der 360°-Erlebniswelt Mondseeland wurden über eintausend hochauflösende Aufnahmen zu mehr als einhundert 360° Panoramen in HDR Bildqualität, 360° – Luftaufnahmen, mehr als 1.000 Interaktionspunkte – sogenannte Hotspots – und Verlinkungen angefertigt, um die Region von ihren schönsten Seiten zu zeigen. „Der Nutzen liegt klar auf der Hand. Diese hoch emotionale, einzigartige Inszenierung aus landschaftlicher, kultureller und kulinarischer Sicht lockt die Gäste an“, ist Stöllnberger überzeugt. Die User und Besucher haben auf diese Weise die Möglichkeit, die Destination in dieser virtuellen Realität zu erleben und schon ein bisschen Ferienluft zu schnuppern.

Hochwertig und hochauflösend

Die 360°-Touren sind in bester Qualität, sodass sich einzelne Inhalte, Passagen oder eben die gesamte Präsentation auch problemlos in andere Projekte wie etwa Gewinnspiele oder Imagevideos integrieren lassen. Das Bildmaterial ist derartig hochauflösend, dass es auch für Drucksorten verwendet werden kann. Die Urlaubsregionen haben auch die Möglichkeit, andere Betriebe in ihre 360° Tour hinzuzufügen. Auf diese Weise wird diese innovative Form der Präsentation auch für kleinere Hoteliers interessant. Die Besucher haben ein emotionales und realitätsgetreues „try before you buy“-Erlebnis mit allen Ausflugs-, Sport-, Kultur- und anderen Freizeitangeboten der Region. Aber auch Gäste, die schon vor Ort sind, können mittels 360°-Präsentation die Region noch besser kennenlernen und die nächsten Tage planen.

Modernste Aufnahmetechnologien

360 Perspektiven setzt dabei auf die modernsten Aufnahmetechnologien (Ultra HD, Vollbildmodus, mindestens 150 Megapixel Panorama und Detail-Zoom-Funktion sowie Hochstativ-, Helikopter- und Drohnenaufnahmen) und bietet derartig hohe Standards, „die im gesamten deutschsprachigen Raum sonst nur sehr schwer zu bekommen sind“, betont der 360° Perspektiven-Chef.

Durch den Einsatz von HTML 5 kommt es außerdem zu keinerlei Abbrüchen beim Laden der Präsentationen, die dadurch auch enorm schnell geöffnet werden. Zudem verbinden die interaktiven 360°-Welten Fotos, Renderings, Videos und sonstige Präsentationsmedien der Auftraggeber miteinander und wirken dadurch stark emotionalisierend. „Coole Aufnahmen und aufregende Perspektiven, die Lust auf mehr machen. Diese ‚Wow-Erlebnisse‘ sind für alle möglichen Branchen und für Marketingzwecke hervorragend geeignet“, so Stöllnberger. „Außerdem wird diese Art von Content von den Suchmaschinen und Social Networks priorisiert, wodurch die Reichweite automatisch wächst. Auch die Verweildauer auf der Webseite steigt um ein Vielfaches“, betont Stöllnberger und verweist auf einen weiteren Vorteil des Einsatzes der von 360° Perspektiven produzierten 360°-Touren: „Aus unseren 360°-Aufnahmen können wir je nach Anwendungsgebiet individuelle 360°-Touren für die unterschiedlichsten Zielgruppen erstellen.

Über die 360 Perspektiven GmbH:

360 Perspektiven ist der österreichische Premium-Anbieter von 360°-Touren und Virtual Reality-Lösungen und deckt das gesamte Produktionsspektrum inhouse ab – von der Konzeption bis hin zur Erstellung des qualitativ hochwertigen Contents. Das Unternehmen mit Sitz in Wien firmiert seit 2017 als GmbH, wird von Gerald Stöllnberger geführt und hat aktuell fünf Mitarbeiter. Auf der Referenzliste stehen Tourismusverbände, Hotels, Betriebe aus Industrie und Gewerbe sowie zahlreiche B2B-Kunden aus allen möglichen Branchen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. 360 Perspektiven GmbH

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.