NÖ Landesregierung beschließt Förderung für Landesverband der Gehörlosenvereine in Höhe von 200.000 Euro
St. Pölten (OTS/NLK) – Die NÖ Landesregierung hat in ihrer heutigen Sitzung eine Fördersumme von 200.000 Euro für den Landesverband der Gehörlosenvereine beschlossen. Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister sieht die Finanzmittel gut investiert: „Die Tätigkeit des Verbandes ist von unschätzbaren Wert. Seit 1958 leistet der Verband durch die individuelle Unterstützung von Gehörlosen im Alltag, einen wichtigen Beitrag zur Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen.“
Insgesamt beschäftigt der Landesverband der Gehörlosenvereine zwei Dolmetscherinnen und zwei Sozialberaterinnen (die ebenfalls der Gebärdensprache mächtig sind). Zu den Aufgaben des Verbandes zählen die Unterstützung von Gehörlosen im Privat- und Berufsleben, etwa mithilfe von Dolmetschtätigkeiten. „Der Aufgabenbereich umfasst praktisch den gesamten Lebensbereich – vom Arztbesuch, über Behördenwege, dem Bewältigen von Wohnungsproblemen bis hin zu Arbeitsgesprächen in Betrieben die Gehörlose angestellt haben“, erklärt Teschl-Hofmeister. Mit dieser umfassenden Unterstützungs- und Beratungsfunktion schaffe der Verband eine enorme Erleichterung für Gehörlose zur Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen.
Mit der Fördersumme fördert das Land Niederösterreich die Gehaltskosten der Angestellten für die genannten Dolmetschtätigkeiten sowie den laufenden Betrieb des Verbandes, „um diesen Einsatz auch weiterhin gut zu unterstützen.“
Weitere Informationen: Büro LR Teschl-Hofmeister, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, E-Mail dieter.kraus@noel.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung