RFS: Budgeterhöhung für Förderungsstipendien bringen Studenten einen Mehrwert | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

RFS: Budgeterhöhung für Förderungsstipendien bringen Studenten einen Mehrwert

Wien (OTS) – Der Reformmotor der ÖVP-FPÖ Bundesregierung läuft weiter auf Hochtouren – nachdem zuvor schon die Studienbeihilfen erhöht wurden, wurde nun auch eine Erhöhung der Mittel für Leistungs- und Förderungsstipendien um 2,8 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr beschlossen. Jede Hochschule erhält je nach ihrem Anteil an den Absolventenzahlen eine bestimmte Summe zur Verteilung, über die sie selbst bestimmt. Die konkrete Reihung muss nach der jeweiligen Studienleistung erfolgen. Der Notendurchschnitt darf dabei nicht schlechter als 2,0 sein und die Höhe der Stipendien beträgt zwischen 750 und 1.500 Euro. Im Vorjahr erhielten rund 11.000 Personen ein solches, 2019 können es bis zu 3.800 mehr sein.

Von dieser positiven Entwicklung zeigt sich RFS-Obmann Heim erfreut: „Das Regierungsprogramm, welches wir mitverhandelt haben, trägt im Hochschulbereich ganz klar unsere Handschrift. Die linke Angstmache zerbröckelt langsam und die Studenten erkennen den Mehrwert unserer freiheitlichen Politik.“

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Ring Freiheitlicher Studenten