NEOS: begrüßen Schaffung eines „Demokratieforums“ für Kinder und Jugendliche als ständige Einrichtung des Landtags
Salzburg (OTS) – „Es ist zwar erfreulich, dass die Wahlbeteiligung bei den Erstwählern wieder steigt, trotzdem zeigen die Zahlen, dass viele bei einer darauffolgenden Wahl nicht wieder zur Urne gehen“, stellt NEOS Landtagsabgeordneter und Zweiter Landtagspräsident Dr. Sebastian Huber eingangs fest. Es scheint also, als würde das Interesse an der Politik nach einer erstmaligen Stimmabgabe wieder abnehmen – genau diesem Trend müsse man mit einem entsprechenden Angebot entgegenwirken und hierbei möglichst früh ansetzen. „Wir NEOS haben einen Antrag in den Landtag eingebracht, der auf ein Angebot in Salzburg für junge Leute abzielt, sich mit Inhalten zu den Themen Demokratie, Parlamentarismus und den Grundzügen der parlamentarischen Prozesse vermehrt auseinanderzusetzen“, so Huber. Wichtig sei es, junge Leute wieder mehr für Demokratie und Mitbestimmung zu begeistern. Auch sollen geeignete Formate für Erwachsene und Interessierte angeboten sowie für Lehrerinnen und Lehrer Schulmaterialien zur Verfügung gestellt werden.
Nach Übereinkommen aller im Landtag vertretenen Parteien, sowohl in der Präsidialkonferenz als auch in der heutigen Ausschusssitzung, wird noch heuer die Jugend verstärkt in den Landtag eingeladen werden. Auch auf die Lehrerinnen und Lehrer wird der Landtag aktiv zugehen. Dazu wurde die Broschüre „[Der Salzburger Landtag und sein politisches Umfeld] (https://www.ots.at/redirect/politischebildung)“ aktualisiert und als Unterrichtsmaterial an alle Schulen versandt.
Zusätzlich wird es weitere Ideen und Projekte im Demokratie-Paket des Landtages geben:
- Eine Broschüre für Kinder von sechs bis elf Jahren, die spannend und lebendig über den Landtag und das Wahlrecht informiert.
- Die Weiterentwicklung des Internetauftritts des Landtags für Jugendliche.
- Ein Kreativwettbewerb für Schüler am Tag der Demokratie am 15. September.
- Aufnahme von Landtags-Infos in die Schüler-Pass-App.
- Landtag als Gastgeber des politischen Planspiels „Newland“. „Newland“ ist ein Demokratieplanspiel für bis zu 300 Jugendliche.
- „Demokratieforum“ für Kinder und Jugendliche als ständige Einrichtung des Landtags entwickeln, Vorbild ist dabei der Nationalrat.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Landtagsklub NEOS Salzburg