NEOS zu Tag des Waldes und Tag des Wassers: Müssen nachhaltig mit Natur umgehen
Wien (OTS) – Anlässlich der internationalen Tage des Waldes und des Wassers appellieren der NEOS-Umweltsprecher Michael Bernhard sowie die NEOS-Sprecherin für Land- und Forstwirtschaft Karin Doppelbauer für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, Umwelt und Natur in Österreich und der Welt.
Bernhard: „Wir müssen darauf achten, dass Österreich ein lebenswertes Land bleibt und dürfen die natürlichen Ressourcen nicht überstrapazieren, denn schon jetzt sind die Fließgewässer in einem schlechten Zustand. Ich fordere Ministerin Köstinger auf, dass endlich eine deutliche Reduktion des chemischen Pflanzenschutzes durchgesetzt wird, um die Qualität des Grundwassers und der Gewässer zu sichern.“
Doppelbauer: „In der österreichischen Forst- und Landwirtschaft wird immer noch zu stark auf den Anbau von Monokulturen gesetzt, was wiederum ein gefundenes Fressen für Borkenkäfer ist. Auch in Hinblick auf den Klimawandel müssen wir dafür Sorge tragen, dass unsere Wälder den immer prekärer werdenden Klimabedingungen standhalten, zum Beispiel durch die Förderung des Aufforstens mit hitzeresistenteren Baumarten.“
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Parlamentsklub der NEOS