Wiener Handelschef Trefelik: „Kann man sich auf das Wort einer Stadträtin verlassen?“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Wiener Handelschef Trefelik: „Kann man sich auf das Wort einer Stadträtin verlassen?“

0 335

Wien (OTS) – Scharfe Kritik übt Rainer Trefelik, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien, nachdem heute bekannt wurde, dass das Wiener Marktamt die Marktzuweisung mehrerer Händler widerrufen hat. „Die zuständige Stadträtin Sima und Marktamt-Chef Kutheil haben uns im Rahmen eines Gesprächstermins am 31. Jänner zugesagt, dass die Stadt Wien angesichts der unübersehbaren Probleme mit der neuen Marktordnung mit Augenmaß vorgehen und den Entzug von Markt-Konzessionen vermeiden will.“

Die Wirtschaftskammer begrüßt die Neuordnung der Wiener Märkte und den Gedanken einer strategischen Gesamtplanung nach wie vor. „Es zeigt sich jedoch immer deutlicher“, hält Trefelik fest, „dass die neuen Regeln in mehreren Punkten an der wirtschaftlichen Realität vorbeigehen.“

Ein zentrales Problem sieht Trefelik in den über alle Märkte hinweg geltenden Kernöffnungszeiten, wegen denen das Marktamt nun in vier Fällen die Konzessionen widerrufen hat. „Für viele Händler sind die Kernöffnungszeiten eine schlichtweg nicht zu stemmende Aufgabe. Das betrifft etwa Bauern, die unter der Woche auf ihren Feldern und in ihren Betrieben stehen und nur am Freitag und Samstag auf unsere Wiener Märkte kommen können. Es sind aber auch die naturnahen Produkte der Bauern, die den besonderen Reiz unserer Märkte ausmachen.“

Besonders enttäuschend findet Trefelik, „dass Marktamt und Stadt die Augen vor Problemen mit den neuen Regeln einfach verschließen. Die Wienerinnen und Wiener lieben ihre Märkte, sie gehören zu unserer Stadtkultur wie unsere Heurigen. Wenn Sima weiter so agiert, dann ist Feuer am Dach und unsere Marktkultur bedroht“.

Die klaren Forderungen des Handels-Chefs werden von den Händlern auf allen Wiener Märkten unterstützt. „Es gibt unterschiedliche Bedürfnisse und Möglichkeiten – da braucht es bei den starren Kernöffnungszeiten mehr Flexibilität. Außerdem gehören die viel zu strikten Regeln für die Entziehung von Marktkonzessionen überarbeitet. Und vor allem erwarte ich mir im Sinne einer konstruktiven Zusammenarbeit mit der Stadt, dass getroffene Vereinbarungen auch eingehalten werden“, so Trefelik abschließend.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Wirtschaftskammer Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.