REMINDER: Pressekonferenz Länderbericht Österreich 2019
Wien (OTS) – Nächste Woche wird die Europäische Kommission die diesjährigen Länderberichte zu den EU-Mitgliedsstaaten veröffentlichen.
Die Berichte dienen im Rahmen des Europäischen Semesters als Instrument, wachstumsfördernde große politische Reformen im Blick zu behalten und weisen frühzeitig auf Herausforderungen hin, mit denen sich die nationale Politik befassen sollte. Darüber hinaus werden die Mitgliedsstaaten hinsichtlich der Umsetzung der länderspezifischen Empfehlungen des vergangenen Jahres bewertet.
Vor diesem Hintergrund bittet Sie die Vertretung der EU-Kommission zu einer
Pressekonferenz
mit den Beratern für wirtschaftspolitische Koordinierung und Europäisches Semester
Marc FÄHNDRICH und Jozef VASAK
am 1. März 2019 um 9:30 Uhr im Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien
Das Europäische Semester dient der wirtschaftspolitischen Koordinierung innerhalb der EU. Alle EU-Länder haben sich dazu verpflichtet die Ziele von Europa 2020 zu verwirklichen und diese in nationale Ziele und wachstumsfördernde Strategien umzusetzen. Die gewünschten Wachstumseffekte können sich besser entfalten, wenn individuelle Anstrengungen der Mitgliedsstaaten koordiniert werden. Aus diesem Grund nimmt die EU-Kommission jedes Jahr eine eingehende Analyse der Wirtschafts- und Strukturpolitiken der EU-Länder vor. Diese Analyse soll Anstoß zu einer nationalen Debatte geben, auf die das jeweilige Land mit seinem Nationalen Reform- und Stabilitätsprogramm reagieren kann.
Weiterführende Informationen: [https://europa.eu/!jR78Um] (https://europa.eu/!jR78Um)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Vertretung der EU-Kommission in Österreich