Stell dir vor, es ist Karfreitag - und alle gehen hin! | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Stell dir vor, es ist Karfreitag – und alle gehen hin!

0 241

Wien (OTS) – Mit der Karfreitagsregelung der Bundesregierung kann sich niemand so richtig freuen. Trotz bischöflicher Zufriedenheit am allerwenigsten wohl die evangelischen und altkatholischen Gläubigen, die ihren Feiertag verloren haben und nun einen Urlaubstag für ihre Religionsausübung opfern müssen. Verloren haben aber auch jene, die geglaubt hatten, über eine Klage beim Europäischen Gerichtshof und den völlig überstrapazierten Gleichheitsgrundsatz billig zu einem Urlaubstag zu kommen. Sie haben genauso das Nachsehen, wie die Rechtsabteilung der AK, welche diese Klage massiv unterstützt hat. Fritz Pöltl FCG-ÖAAB-Spitzenkandidat bei den AK-Wahlen in Wien: „Der faule Kompromiss der Regierung ist besser als nix aber die Probleme beginnen erst!“

Was kommt jetzt?

Dass die vom EuGH kritisierte Diskriminierung damit vom Tisch sein soll, wie die Regierung dies kundtut, ist leider auch nur ein frommer Wunsch. Denn was ist mit den Feiertagen anderer Religionen, wie mit dem Jom Kippur Versöhnungstag, dem höchsten jüdischen Feiertag? Fritz Pöltl: „Um hier Diskriminierung zu verhindern, wäre ein politisch und rechtlich äußerst problematischer Eingriff in den Generalkollektivvertrag nötig.“ Gar nicht auszudenken, was passiert, wenn am Karfreitag die überwiegende Mehrheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einen ‚persönlichen Feiertag‘ antreten? Fritz Pöltl:
„Dann hat die Wirtschaft auch noch verloren!“ Pöltl appelliert daher an die Sozialpartner, doch einmal über den eigenen Schatten zu springen und eine gemeinsame Lösung zu verhandeln. Pöltl: „In einigen Fällen gibt es ja schon eine funktionierende Karfreitagsregelung in den Kollektivverträgen!“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Fraktion christlicher Gewerkschafter Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.