Weltfrauentag im Kunsthistorischen Museum Wien zugunsten von CARE: Die Farbe Blau in der Kunst
Wien (OTS) – Vom Blaumachen über Blaustrümpfe bis hin zu blauen Wundern: Die Sonderführungen zum Weltfrauentag widmen sich heuer der Farbe Blau in der Kunst. Die Farbe Blau symbolisiert vieles – Denken, Wissenschaft, Spiritualität, Göttlichkeit. Sie steht für Geduld und Unendlichkeit. Das helle Blau verkörperte früher auch die Weiblichkeit und war die Farbe der Mädchen und Frauen. Was es mit „Blau machen“ und anderen Redensarten auf sich hat – das und vieles mehr erfahren die BesucherInnen bei den Sonderführungen zum Weltfrauentag. Der Erlös aus den Sonderführungen kommt Frauenprojekten der Hilfsorganisation CARE zugute: CARE stärkt weltweit 30 Millionen Mädchen und Frauen u.a. in Bildungs-, Gesundheits- und Ernährungsprojekten.
Sabine Haag, Generaldirektorin des KHM Museumsverbandes: „Mit CARE verbindet mich und das Kunsthistorische Museum eine langjährige Kooperation, die mir immer besonders am Herzen liegt. Gemeinsam veranstalten wir heuer zum sechsten Mal ein gemeinsames Programm anlässlich des Weltfrauentages 2019. Unser Kunstvermittlungsteam, dem ich an dieser Stelle meinen Dank für ihr Engagement aussprechen möchte, hat wieder ein spannendes Programm entwickelt. Mit der Teilnahme an den Führungen werden CARE Programme zur Stärkung von Frauen weltweit unterstützt.“
„Burschen tragen hellblau, Mädchen rosa: Diese Vorstellung hat es scheinbar schon immer gegeben“, sagt Andrea Barschdorf-Hager, Geschäftsführerin von CARE Österreich. „Tatsächlich ist diese Tradition aber weder alt, noch ist rosa eine Mädchenfarbe oder hellblau eine Jungenfarbe. Früher war es nämlich umgekehrt. Und so verhält es sich auch mit den Stereotypen vom schwachen, verletzlichen Mädchen und dem starken, unabhängigen Mann. Wir haben zum Weltfrauentag 2019 die Farbe Blau auserkoren, um symbolisch zu zeigen: Genauso wenig wie rosa eine Mädchenfarbe und hellblau eine Jungenfarbe ist, sind Frauen und Mädchen schwach oder Männer stark. Mit der Teilnahme an den Sonderführungen werden unsere weltweiten Projekte für Frauen und Mädchen unterstützt. CARE setzt sich dafür ein, dass Frauen gestärkt werden: mit einem eigenen Einkommen, Bildung, Rechten. Im Namen von CARE danke ich dem Kunsthistorischen Museum Wien und Sabine Haag für die langjährige Zusammenarbeit zum Weltfrauentag. Es gelingt jedes Jahr auf spannende Weise, aktuelle Aspekte des Lebens von Frauen in der Kunst und Kunstgeschichte zu entdecken und den Besucherinnen und Besuchern näher zu bringen.“
[Detailprogramm]
(https://www.care.at/news/news/die-farbe-blau-in-der-kunst/)
Sonderführungen „Die Farbe Blau in der Kunst“
[Fotos]
(https://www.flickr.com/photos/careoesterreich/albums/721576896369638
03) zur honorarfreien Verwendung
Die Farbe Blau in der Kunst
Sonderführungen zum Weltfrauentag – Eintritt mit gültigem Museumsticket zzgl Spende von 5 Euro pro Sonderführung.
Die Spende unterstützt CARE-Programme zur Stärkung von Frauen weltweit.
Anmeldung: care@care.at oder Tel. 01 / 715 0 715
Datum: Samstag, 9. März 2019, 11:00 – 15:30 Uhr
Ort: Kunsthistorisches Museum, Burgring 5, 1010 Wien
Infos: www.care.at/events
Rückfragehinweis:
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. CARE Österreich