Lehrlinge der Fa. Kraus und Naimer wählten ihre Jugendvertretung | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Lehrlinge der Fa. Kraus und Naimer wählten ihre Jugendvertretung

0 418

St. Pölten (OTS) – Nachdem vor rund zwei Wochen bekannt wurde, dass die Bundesregierung auf die Abschaffung der Jugendvertrauensräte (JVR) verzichtet, „freut es mich umso mehr, dem heutigen Wahlsieger Markus Grassl zu gratulieren und ihm für seine Tätigkeit als Jugendvertrauensrat der Fa. Kraus und Naimer alles Gute zu wünschen“, so Betriebsratsvorsitzender KR Fritz Seiser (FCG) in einer ersten Reaktion zur heutigen JVR-Wahl.

Bei der Fa. Kraus und Naimer Produktion GmbH in Weikersdorf am Steinfelde (Bezirk Wiener Neustadt-Land) befinden sich zurzeit 10 Lehrlinge in 3 Berufen in Ausbildung. Sie alle waren heute, am 19. Februar 2019, aufgerufen, ihre innerbetriebliche Interessenvertretung zu wählen. Markus Grassl wurde dabei als Jugendvertrauensrat mit 100% der abgegebenen Stimmen bestätigt. Ein ebenso eindrucksvolles Ergebnis konnte Kevin Stimac als Ersatz-Jugendvertrauensrat erzielen.

Grassl und Stimac unterstrichen nach ihrer Wahl, dass sie auch die nächsten zwei Jahre mit viel Einsatz die Jugend vertreten werden. „Vor zwei Wochen ist uns ein Stein vom Herzen gefallen, als wir hörten, dass unsere Bemühungen der FCG-Jugend erfolgreich waren und damit der Jugendvertrauensrat bleibt. Mit der Senkung des aktiven Wahlalters bei Betriebsratswahlen (Anm.: von 18 auf 16 Jahre) wurde zusätzlich ein starkes Signal an die Jugend gesendet“, berichten die beiden Jugendvertreter über die Geschehnisse der letzten Wochen.

Betriebsratsvorsitzender Fritz Seiser betont zudem die Wichtigkeit, dass es im Bereich der Jugend und der Lehrlinge eigene Vertrauenspersonen gibt. Daher war es „richtig und wichtig“, dass die Regierung davon weggekommen ist, die Jugendvertrauensräte abzuschaffen. „Wir sind stolz auf unsere Jugend, denn sie haben trotz der schlechten Voraussetzungen die Bereitschaft und den Mut aufgebracht, sich für die Arbeitnehmervertretung der Zukunft einzusetzen“, lobt Seiser seine beiden Fraktionskollegen Grassl und Stimac abschließend.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Fraktion Christlicher Gewerkschafter

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.