WIFI ist auch 2019 bester Seminaranbieter Österreichs
Wien (OTS) – Das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) setzte sich beim traditionellen Seminaranbieter-Ranking des Industriemagazins unter 76 Weiterbildungsanbietern erneut durch und belegte wie schon in den Vorjahren in der Kategorie „Gesamtanbieter“ den ersten Platz. Mit der Bestnote von 2,01 konnte das WIFI das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr sogar noch etwas steigern.
„Der neuerliche Spitzenplatz in der beruflichen Aus- und Weiterbildung ist eine Bestätigung, dass wir mit topaktuellen Qualifizierungsangeboten die wichtigste Fachkräfteschmiede der österreichischen Unternehmen sind“, betont Markus Raml, Kurator des WIFI Österreich. „Unser Ziel ist es, auch künftig Weiterbildungsangebote am Bedarf der Wirtschaft auszurichten und so zu erreichen, dass das Gelernte sofort im Job anwendbar ist – etwa im Bereich der Digitalisierung, die ja bereits alle Branchen erfasst.“
Weiterbildungsbudgets der Unternehmen steigen
Eine deutliche Steigerung zeigt die aktuelle Umfrage des Industriemagazins hinsichtlich der Fortbildungsbudgets: Fast 40% der befragten Führungskräfte (2018: 21%) gaben an, dass ihr Unternehmen heuer mehr in das Lernen investieren will. „Es gibt einen deutlichen Trend hin zum lebens- und berufsbegleitenden Lernen und ein wachsendes Interesse an kontinuierlichen Höherqualifizierungen, die wir vom Lehrling zum Master anbieten. Diese in alle Richtungen durchlässigen Bildungspfade ermöglichen Fachkarrieren auf allen Ebenen und verhelfen den Firmen zu gut ausgebildeten Fachkräften, die sie so dringend brauchen“, so Raml abschließend. Details zum Seminaranbieter-Ranking sind unter [https://bit.ly/2ROGw0j] (https://bit.ly/2ROGw0j) verfügbar.
Die WIFIs sind mit einem Marktanteil von rund 20% der größte Anbieter für berufliche Aus- und Weiterbildung in Österreich. Pro Jahr besuchen mehr als 350.000 Kunden über 35.000 Kurse, Seminare und Lehrgänge. Aktuell sind für die WIFIs 12.000 Trainer im Einsatz. Seit mehr als 70 Jahren ist das WIFI mit einer Dachorganisation (WIFI Österreich), neun Landesinstituten und 80 Außenstellen kompetenter Partner der österreichischen Wirtschaft. Das WIFI International begleitet international tätige, österreichische Unternehmen mit beruflicher Aus- und Weiterbildung „Made in Austria“ in Länder der CEE- und SEE-Region. (PWK083/FS)
wifi.at
wifi.at/international
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Wirtschaftskammer Österreich