AK Wahl 2019 – Wahlauftakt der FSG Kärnten: Wir sind eine starke Stimme für die arbeitenden Menschen
Klagenfurt (OTS) – Beim gestrigen Wahlauftakt der FSG (Fraktion sozialdemokratischer Gewerkschafter) in Klagenfurt zur Arbeiterkammerwahl 2019 präsentierte FSG-Spitzenkandidat AK-Präsident Günther Goach vor mehreren hundert FunktionärInnen, UnterstützerInnen, BetriebsrätInnen und Gästen sein Programm für die kommenden fünf Jahre: „Sieben Punkte für sozialen Zusammenhalt.“
Die Bedeutung der FSG als Vertretung der Arbeitnehmer wurde durch hochkarätige Gäste eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Neben SPÖ-Vorsitzenden Landeshauptmann Peter Kaiser, haben sich Kärntens ÖGB-Vorsitzender LAbg. Hermann Lipitsch, die Präsidentin der Bundesarbeitskammer und Spitzenkandidatin der FSG-Wien, Renate Anderl, sowie weitere zahlreiche VertreterInnen der Politik auf Landes- und Gemeindeebene zum Wahlauftakt als Unterstützer für das #TeamGoach (Goach und sein Team) eingefunden.
SPÖ-Landesparteivorsitzender Landeshauptmann Peter Kaiser betonte die Bedeutung der Arbeiterkammer als Interessensvertretung der ArbeitnehmerInnen in Zeiten, einer ÖVP-FPÖ-Regierung die Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hintan- und jene von Konzernen und Großspendern bevorzugt werden.
„Die Menschen in Österreich und in Kärnten brauchen eine starke ArbeitnehmerInnenvertretung. Kärnten braucht eine starke AK, mit einem starken Präsidenten und einem starken Kurs gegen arbeitnehmerfeindliche Maßnahmen. Die Kärntner ArbeitnehmerInnen gewinnen mit Günther Goach“, so Kaiser, der auf die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit Goach hinwies: „Wenn Günther Goach etwas verspricht, dann hält er es. Vor 16 Jahren hat er versprochen, für die Kärntner Arbeitnehmer zu kämpfen – das hat er seither bedingungslos getan.“
Kaiser strich die gemeinsamen Initiativen von AK Kärnten und Land Kärnten hervor, mit denen man gemeinsam ArbeitnehmerInnen unterstützt. Dazu gehöre z.B. die Pendlerförderung, von der rund 13.000 KärntnerInnen profitieren. Sie erhalten durchschnittlich rund 154 Euro an Förderung. Der Konsumentenschutz mit rund 35.000 Anfragen im Jahr, wovon mehr als die Hälfte der Ratsuchenden keine AK-Mitglieder seien, sei eine weitere gemeinsame Initiative, wie auch die Insolvenz-Soforthilfe für ArbeitnehmerInnen, die von einer Insolvenz ihres Arbeitgebers betroffen sind und bis zu 2.000 Euro Soforthilfe in Form eines zinsfrei rückzahlbaren Darlehens erhalten, informierte Kaiser.
FSG-Spitzenkandidat Goach freute sich über die große Zahl an Gästen und UnterstützerInnen. In Kärnten habe sich seit 2013 vieles zum Positiven hin verändert. Der erfolgreiche „Kärntner Weg“ mit Beschäftigungsrekord, Investitionen und dem höchsten Wirtschaftswachstum aller Bundesländer zeige dem Bund vor, wie eine Politik aussieht, die die Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Soziale Sicherheit, Leistbares Leben, Bildung für alle, Gesundheit und Fairness am Arbeitsplatz, Familien fördern und auf die Veränderungen der Arbeitswelt vorbereitet sein, seien die Schwerpunkte für die zukünftige Arbeit der FSG in der Arbeiterkammer, führte Goach aus, der betonte, dass sich die FSG nicht als Anhängsel irgendeiner Partei verstehe, aber sich zur Sozialdemokratie bekenne, weil auch diese für die Interessen der ArbeitnehmerInnen eintrete. Die FSG bleibe ein Bollwerk gegen all jene, die im Auftrag von Großsponsoren und Konzern-Lobbyisten die Rechte der ArbeitnehmerInnen zurückdrängen wollen.
„Uns geht es nicht um Parteipolitik wie anderen politischen Mitbewerbern. Ich fühle mich alleine den Interessen der Arbeitnehmer verpflichtet. Meine Schwerpunkte liegen auf fairen Löhnen, guten Arbeitsstandards und leistbaren Lebensbedingungen, wie niedrigen Mieten und Betreuungskosten für Kinder und zu pflegende Angehörige. Außerdem müssen wir uns bereits jetzt zukünftigen Herausforderungen stellen. Da wird es besonders wichtig sein, dass wir gesunde Arbeitsumfelder schaffen und die Menschen fit für die Zukunft machen. Ein entscheidender Faktor, um die Digitalisierung erfolgreich zu bewältigen, ist Bildung, Aus- und Weiterbildung“, hielt Goach fest, der sich zuversichtlich zeigte, dass die FSG bei den AK-Wahlen bestätigt werde.
(Schluss)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Kärnten