Nationalfeiertag: Das Innenministerium von innen erleben – nutzen Sie die Chance am 26.10.
Wien (OTS) – Das Innenministerium nutzt am Nationalfeiertag die Gelegenheit, seine vielfältigen Tätigkeitsbereiche zu präsentieren und lädt zum „Tag der offenen Tür“. Von 9 bis 16 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher im und rund ums Innenministerium am Minoritenplatz ein aufregendes Programm.
Von 10 bis 15 Uhr werden Führungen durch das ehemalige Palais Modena angeboten, dabei stehen spannende Details zu den geschichtsträchtigen Räumlichkeiten im Fokus. Von 12 bis 15 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Chance auf einen Einblick in das Leben einer Politikerin oder eines Politikers bei einem Besuch von Herbert Kickl und Staatssekretärin Karoline Edtstadler in ihren Büros.
Vor dem Gebäude, am Minoritenplatz, kommen Polizei-Interessierte bei einer Präsentation von Einsatzfahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen des Einsatzkommandos Cobra auf ihre Kosten. Nicht weniger spannend geht es beim Entschärfungsdienst zu, die Spezialistinnen und Spezialisten stehen Frage und Antwort zu ihrem „explosiven“ Tätigkeitsfeld. Auch die Kriminalpolizei ist vor Ort und gibt Tipps und Tricks zur Kriminalprävention, während die Sicherheitsbeauftragten der Initiative „GEMEINSAM.SICHER in Österreich“ Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Gestaltung von Sicherheit im eigenen Umfeld informieren. Der Verein „CopArt“ sorgt für ein kreatives Rahmenprogramm.
Alle, bei denen das Interesse für den Polizei-Beruf geweckt wurde, erfahren beim Rekrutierungsstand der Polizei mehr über die Karrieremöglichkeiten als Polizistin oder Polizist und können coole Merchandise-Produkte gewinnen. Aber auch andere Tätigkeitsbereiche des Innenministeriums wie das Staatliche Krisen- und Katastrophenmanagement (SKKM) oder der Zivilschutz werden am Nationalfeiertag präsentiert. Außerdem vor Ort sind das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK) mit dem „Team Österreich“, der Bundesfeuerwehrverband, die Wasserrettung, der See- und Stromdienst der Polizei, die Alpinpolizei, die Höhlenrettung und die Bergrettung sowie das „Kuratorium Sicheres Österreich“ (KSÖ).
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Inneres