VP-Aichinger: Große Trauer um Rudolf Gelbard | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

VP-Aichinger: Große Trauer um Rudolf Gelbard

0 293

Wien (OTS) – „Tief bestürzt“ zeigt sich ÖVP Wien Kultursprecher Gemeinderat Fritz Aichinger angesichts des Ablebens von Rudolf Gelbard. Der KZ-Überlebende und Zeitzeuge ist gestern 87-jährig nach langer schwerer Krankheit gestorben.

Rudolf Gelbard wurde im Jahr 1942 mit seinen Eltern in das KZ Theresienstadt deportiert. Viele Mitglieder seiner Familie wurden ermordet, er selbst überlebte als eines der wenigen Kinder die Internierung in Theresienstadt.

Fritz Aichinger: „Rudolf Gelbard hat als Zeitzeuge sein Leben der Aufklärung über die NS-Verbrechen und dem Kampf gegen die verbrecherische Ideologie des Nationalsozialismus gewidmet. Unermüdlich war er als Vortragender in Schulen, auf Symposien und in Lehrveranstaltungen tätig, um das Wissen über die Gräueltaten an spätere Generationen weiterzugeben.“

„Seitens der Republik Österreich wurde ihm für seine Verdienste der Professorentitel verliehen, über den Tod hinaus wird er als mahnende Stimme gegen das Vergessen in Erinnerung bleiben. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und seinen Freunden“, so Aichinger abschließend.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Rathausklub

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.