FPÖ-Schimanek: „Ministerpräsident Söders Aussagen sind schlicht inakzeptabel!“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

FPÖ-Schimanek: „Ministerpräsident Söders Aussagen sind schlicht inakzeptabel!“

0 356

Wien (OTS) – Die Wahl in Bayern ist geschlagen und die Zulaufstrecke für den Brennerbasistunnel ist weiterhin im Visier der CSU. Dieses Mal stellt der Ministerpräsident Markus Söder die Pläne der ÖBB und DB in Frage und meint, dass erst ein Beweis für die Notwendigkeit der zusätzlichen Gleise erbracht werden müsse, bevor in Bayern die Planungen fortgesetzt oder gar mit dem Bau der Strecke begonnen werden würde.

Die freiheitliche Bezirksobfrau NAbg. Carmen Schimanek hat kein Verständnis für die Aussagen Söders: „Der Brennerbasistunnel ist eines der größten Infrastrukturprojekte im europäischen Alpenraum. Er steht und fällt mit den Zulaufstrecken in Deutschland und Italien. Die Bayern können jetzt nicht einfach ihre Zusagen zurückziehen und aus dem Projekt aussteigen!“ Sie warnt Söder auch ausdrücklich davor, mit dem Feuer zu spielen: „Der Ministerpräsident untergräbt mit seinen Aussagen die Glaubhaftigkeit Bayerns und besonders jene der CSU. Ein Rückzieher Bayerns aus dem Projekt würde an Vertragsbruch grenzen!“

Gefordert sieht Schimanek nun auch Landeshauptmann Günther Platter, der nun seinen Parteifreund in München wieder zur Räson bringen müsse: „Es braucht nun ein klares Signal aus Tirol, dass wir weitere Verzögerungen nicht dulden werden. Wenn nötig muss Platter auch über Konsequenzen auf Europäischer Ebene nachdenken.“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Freiheitlicher Parlamentsklub - FPÖ

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.