„fidelio“ zeigt „Giselle“ live aus der Wiener Staatsoper | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

„fidelio“ zeigt „Giselle“ live aus der Wiener Staatsoper

0 218

Wien (OTS) – „fidelio“ (www.myfidelio.at), der digitale Klassik-Treffpunkt von ORF und Unitel, bietet Klassikfans am Samstag, dem 20. Oktober 2018, um 20.00 Uhr ein besonderes Balletterlebnis live aus der Wiener Staatsoper: Adolphe Adams „Giselle“, in einer Inszenierung von Elena Tschernischova, dirigiert von Paul Connelly. Als Solisten tanzen Maria Yakovleva (Giselle), Masayu Kimoto (Herzog Albrecht), Andrey Teterin (Hilarion) und Kiyoka Hashimoto (Myrtha).

Das 1841 uraufgeführte Ballett „Giselle“ gilt als Schlüsselwerk der französischen Romantik. Basierend auf einer von Heinrich Heine 1834 veröffentlichten Legende, erzählt „Giselle“ die Geschichte eines Bauernmädchens, das sich ahnungslos in einen Herzog verliebt, in seiner Liebe verraten wird, dem Wahnsinn verfällt und stirbt. Nach ihrem Tod wird Giselle in den Kreis der Wilis aufgenommen, die als tanzende Luftgeister in der Nacht treulose Männer zu Tode tanzen. Das Tanzen, eines der Lieblingsmotive der Romantik, steht als eigentliche Handlung des Balletts im Mittelpunkt. So entscheidet der Tanz nicht nur über das Schicksal Giselles, sondern auch über das Leben ihrer Liebhaber. Mit seiner vielseitigen, lyrisch-eleganten Ballettmusik von Adolphe Adam gehört „Giselle“ bis heute zu den beliebtesten Werken des klassischen Balletts.

Wer den Live-Event am 20. Oktober verpasst, dem bietet „fidelio“ die Möglichkeit, „Giselle“ am Sonntag, dem 21. Oktober, Montag, dem 22. Oktober, und Dienstag, dem 23. Oktober, jeweils um 11.00 und 19.00 Uhr noch einmal zu genießen.

Die Wiener Staatsoper auf „fidelio“

Durch die Zusammenarbeit zwischen „fidelio“ und der Wiener Staatsoper dürfen sich „fidelio“- Abonnenten auch in der aktuellen Saison 2018/2019 auf zahlreiche Live- Übertragungen und glanzvolle Opernerlebnisse freuen. Zu den Highlights zählen neben Adolphe Adams „Giselle“ u. a. auch Gaetano Donizettis „L’elisir d’amore“ und Giacomo Puccinis „La Bohème“. „fidelio“ bietet für jedes dieser Opernhighlights sowohl die Live-Übertragung selbst (d. h. die Live-Online-Streams) als auch jeweils bis zu sechs Wiederholungen innerhalb von 72 Stunden. Die hochwertigen Staatsopern-Produktionen ergänzen die inhaltliche Qualität und Programmbreite von „fidelio“ in optimaler Weise und bieten Klassikfans den Zugang zu einem der wohl schönsten Opernhäuser der Welt.

„fidelio“ – der digitale Klassik-Treffpunkt

Der digitale Klassik-Treffpunkt „fidelio“ von ORF und Unitel ist das Ticket zu spektakulären Konzert- und Opernveranstaltungen, zeigt Großereignisse der Musikgeschichte und vermittelt Hintergrundwissen auf höchstem Niveau. Jederzeit auf allen Endgeräten abrufbar, bietet „fidelio“ Top-Live-Events, regelmäßige Premieren, eine umfangreiche Klassithek und einen kuratierten 24-Stunden-Kanal. blog.myfidelio.at bietet darüber hinaus wissenswerte Anekdoten und Neuigkeiten aus der Welt der Klassik sowie Möglichkeiten zum Mitdiskutieren.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.