Nepp: Skandalöse Lebensmittelverschwendung am Rathausplatz ist eine einzige menschliche Schande!
Wien (OTS) – Fassungslos zeigt sich der freiheitliche Vizebürgermeister von Wien, Dominik Nepp über den jüngst von einem Bürger publik gemachten Skandal beim Wiener Filmfestival am Rathausplatz.
So werden jeden Abend zur Sperrstunde massenweise frisch gekochte Lebensmittel von den mehr als 40 Ständen am Rathausplatz einfach weggeschmissen.
„Diese Lebensmittelverschwendung ist in einer Stadt, in der bereits jeder fünfte Bewohner von akuter Armut betroffen ist, schlichtweg unverzeihbar“, ist Nepp betroffen über diesen Akt der Unmenschlichkeit.
„Die Verkäufer und Standler trifft dabei keine Schuld“, hält Nepp ausdrücklich fest: „Sie müssen nämlich die von der Stadt Wien angeordneten Bestimmungen auf Punkt und Beistrich einhalten. Ganz nach dem Motto ‚Vurschrift ist Vurschrift‘ werden sie dazu verpflichtet und darüber hinaus für den finanziellen Schaden nicht entschädigt“, weiß Nepp über die bürokratischen Vorgaben Bescheid.
Nepp kündigt diesbezüglich eine Anfrage im Gemeinderat an.
Die Stadtregierung ist aufgefordert, den Standlern das Verschenken von übriggebliebenen Lebensmitteln – beispielsweise an Einrichtungen der Obdachlosenhilfe – zu ermöglichen, so Nepp abschließend. (schluss) lps
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. FPÖ Wien