Grüne OÖ: Mayr: Landtag: Diesel-PKW technisch nachrüsten – Grüne Forderung an den Bund wird von allen Faktionen unterstützt
Linz (OTS) – „Das ist eine wichtige Entscheidung für die Umwelt und die Gesundheit der Menschen. Es ist auch eine deutliche Botschaft an Infrastrukturminister Hofer und ein Erfolg für uns Grüne. Denn der OÖ.Landtag wird heute einstimmig unseren Antrag an den Bund beschließen, dass es technische Nachrüstungen für Diesel PKW geben muss. Denn Software-Updates bringen viel zu wenig. Bessere Luft gibt es nur mit Hartware-Nachrüstungen“, betont der Verkehrssprecher der Grünen OÖ, LAbg. Severin Mayr und ist erfreut über die Zustimmung der anderen Fraktionen.
Konkret wird damit der Bund aufgefordert, mit den Auto-Konzernen technische Nachrüstungen zu vereinbaren. Die Kosten für die Nachrüstungen haben selbstverständlich die Auto-Konzerne zu tragen. Denn ohne den Diesel-Skandal mit seinen Abgasmanipulationen würde es gar keine Überschreitungen der Stickoxid-Grenzwerte in Linz geben.
„Technische Nachrüstungen werden die Luftqualität deutlich verbessern. Sie sind nicht nur technisch möglich, sondern auch mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand durchführbar. Nur Software Updates sind zu wenig, bringen kaum Verbesserung, Das ist erwiesen“, betont Mayr.
Mayr abschießend: „Es freut mich, dass alle Fraktionen die Notwendigkeit und Dringlichkeit von technischen Nachrüstungen erkannt haben. Es ist ein wichtiges, gemeinsames Vorgehen, um eine bessere Luftqualität zu erreichen. Der Bund ist nun gefordert, die klare Botschaft aus Oberösterreich im Sinne der Umwelt und der Menschen umzusetzen“.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Die Grünen Oberösterreich