Palästinensische, israelische und jordanische Radsportler bei der Alpentour Trophy | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Palästinensische, israelische und jordanische Radsportler bei der Alpentour Trophy

0 340

Wien/Schladming (OTS) – Die Veranstalter der 20. Alpentour Trophy bestätigten heute, dass es gelungen ist jordanische, palästinensische und israelische Radsportler einzuladen um am alljährlichen Mountain Bike Etappenrennen in der Schladming-Dachstein Region teilzunehmen. Dieser Erfolg ist das Ergebnis eines größeren Friedensprojektes. Die Alpentour Trophy ist Partner des ersten Sportereignisses weltweit für Frieden: Die Middle East Tour – „Cycling for Global Peace“.

Die Alpentour Trophy wird vom 7. bis 10. Juni in der Schladming Dachstein-Region stattfinden. Zusätzlich zu diesem neuen Schwerpunkt des Friedens, wird vier Tage lang im alpinen Gelände mit täglichem Ausgangspunkt und Ziel in Schladming um UCI-Punkte des Internationalen Radsportverbandes (Union Cycliste Internationale) für die internationale Weltrangliste und sattes Preisgeld gekämpft. Mit mehr als 400 Anmeldungen gibt es heuer einen neuen Rekord an teilnehmenden Radsportlern aus 34 Nationen, darunter traditionell Weltmeister sowie Staatsmeister. Auch die österreichischen Titelverteidiger, Daniel Geismayer und Christina Kollmann werden am Start sein.

Der viertägige Etappenplan wird die Teilnehmer mit sich in die schwindelnde Höhen der unverfälschten Landschaft der alpinen Schladming-Dachstein Region nehmen: fast 200 km und 9.400 Höhenmeter sind zu bezwingen. Die so ikonischen Berggipfel der Steiermark bezeichnen den Etappeplan: am ersten Tag geht es in die Ramsau und vorbei an der Talstation des majestätischen Dachsteinmassivs auf der längsten Etappe der Tour. Tag zwei hat es auch in sich: über den Hochwurzen geht es auf die bildschöne und verschneite Hochebene der Giglach Seen. Nach der dritten Etappe auf den Hauser Kaibling wird die letzte Etappe ein individuelles Zeitfahren über 1300 Höhenmeter auf die Planai sein.

Am 7. Juni wird als Teil des Abendprogrammes der Alpentour Trophy die Middle East Tour (MET) vorgestellt werden: nach vierjähriger Vorbereitung am 8. März 2019 in Amman starten und endet am 14.März 2019 in Jerusalem. Jedoch nicht nur Radsportler aus der ganzen Welt – von Amateur- und Hobbyfahrern bis hin zu den Profis – werden teilnehmen und den Friedensgedanken im Sport gemeinsam unterstützen, sondern auch ein Großteil des österreichischen Alpentour Trophy Organisationskomitees wird vor Ort sein, denn der Gründer und Veranstalter der Alpentour Trophy, Herr Gerhard Schönbacher, ist auch der Hauptinitiator und Mitgründer der Middle East Tour.

Weitere Informationen sind über die Websiten der Veranstaltungen einzusehen: [http://www.alpen-tour.at/] (http://www.alpen-tour.at/) und [https://www.meptour.com/] (https://www.meptour.com/)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Meptour GmbH

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.