Den digitalen Wandel aktiv gestalten
Wien (OTS) – Die Digitalisierung ist in ihrer Transformation in allen Lebensbereichen angekommen. Sie ist Chance und Herausforderung zugleich. Daher begrüßt die Wirtschaftskammer Österreich die heute im Ministerrat beschlossene Gründung einer Digitalisierungsagentur.
„Um in diesem Zukunftsfeld voranzukommen, müssen alle Akteure -von Verwaltung und Wirtschaft bis Wissenschaft – zusammenarbeiten und aktiv werden. Innovation Hubs und 5G Labs oder Themen wie Blockchain und Artificial Intelligence sind enorm wichtig für unseren Wirtschaftsstandort“, betont Wirtschaftskammer Präsident Harald Mahrer. Umso erfreulicher ist es aus Sicht der Wirtschaft, dass das Thema Digitalisierung im Regierungsprogramm breiten Raum einnimmt und nun auch konkrete Schritte gesetzt werden.
Gerade KMUs benötigen umfassende Informationen, Beratung und Unterstützung. Dazu hat die WKÖ gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort bereits das Förderprogramm KMU DIGITAL gestartet und auf diesem Weg bereits mehr als 3.000 Betrieben geholfen, die ersten Schritte zu setzen.
Digitalisierung betrifft alle Branchen. Die WKÖ ist bereit ihre Erfahrungen und Experten im Bereich Digitalisierung aktiv einzubinden und das Thema mit online Ratgebern, Webinaren, Roadshows, Plattformen, internationalen Netzwerken usw. zu unterstützen. (PWK394/WZ)
#MakeAustriaDigital #Fit4Digital #KMUDIGITAL
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Wirtschaftskammer Österreich