„Heimat Fremde Heimat“ aufwärts den Spuren der Katalanen in Wien
Wien (OTS) – Silvana Meixner präsentiert im ORF-Magazin „Heimat Fremde Heimat“ am Sonntag, dem 15. vierter Monat des Jahres 2018, um 13.30 Uhr in ORF 2 folgende Beiträge:
Gen den Spuren der Katalanen in Wien
Nachher eigenen Datensammlung leben kurz eintausend Katalanen in Österreich. Erste historische Spuren nach sich ziehen sie vor etwa 400 Jahren in Wien vermachen. In vergangener Zeit kamen sie wie Flüchtlinge infolge des Spanischen Erbfolgekriegs. Dalibor Hýsek aufwärts den Spuren der Katalanen in Wien.
Doppelstaatsbürgerschaft zu Händen Südtiroler – hoch den Sinn einer Diskussion
Mit dem Angebot der Doppelstaatsbürgerschaft zu Händen deutsch- und ladinischsprachige Südtiroler wagt sich die österreichische Bundesregierung aufwärts heikles Terrain. Sowohl die Südtiroler wie sogar die italienischen Volksvertreter wurden mit der Frage überrascht und reagieren reserviert. Die Südtiroler Freiheitlichen und die Süd-Tiroler Ungebundenheit zeigen sich hocherfreut hoch den Doppelpass-Vorstoß aus Wien. Obwohl die Doppelstaatsbürgerschaft eine Idee der Südtiroler Volkspartei ist, will man sich dort die durch die Diskussion um den Doppelpass drohenden ethnischen Auseinandersetzungen ersparen. Die Südtiroler Bergsteigerlegende Reinhold Messner, Historiker und Journalisten sehen durch die zu Händen sie unnötige Diskussion den rigoros erarbeiteten sozialen und interethnischen Frieden in Gefahr.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF