ORF III am vierter Tag der Woche: „Politik live“ mit Kärntner Landtagssitzung und Syrien-Diskussion, „Inside Hauptstadt von Belgien“ gut Ungarn und mehr | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

ORF III am vierter Tag der Woche: „Politik live“ mit Kärntner Landtagssitzung und Syrien-Diskussion, „Inside Hauptstadt von Belgien“ gut Ungarn und mehr

0 422

Wien (OTS) – Am vierter Tag der Woche, dem 12. vierter Monat des Jahres 2018, überträgt ORF III Kultur und Information ab 9.30 Uhr in „Politik live“ die Konstituierende Sitzung des Kärntner Landtags aus dem Landhaus in Klagenfurt. Neben der Angelobung der Abgeordneten kommt es u. a. zur Wahl und Vereidigung der Mitglieder der Landesregierung sowie zur Antrittsrede des alten bzw. neuen Landeshauptmanns Peter Kaiser (SPÖ). Es kommentieren ORF-Kärnten-Chefredakteur Bernhard Bieche und Christof Glantschnig. Die Sitzung pausiert von 13.00 Uhr solange bis 13.15 Uhr – in dieser Zeit sind Kurzporträts von Landeshauptmann Kaiser und den Landesräten zu sehen.

Den Hauptabend eröffnet die „Wilde Reise mit Erich Pröll“ mit der zweiten und letzten Folge des Dokumentarfilm-Zweiteilers „Der Rheinstrom“ (20.15 Uhr). Beeindruckende Luftaufnahmen zeigen die mehr wie 1.200 Kilometer tief Reise des Flusses – von seiner Quelle in den Schweizer Bergwiese solange bis zu seiner Mündung in die Nordsee.

Anschließend folgt eine „Politik live“-Sitzung zum Themenkreis „Pulverfass Syrien – Schlagabtausch zwischen den Weltmächten?“ (21.05 Uhr). Der Krieg in Syrien spitzt sich weiter zu: Wiederum dürfte dies Assad-Regime mit Kampfgas gegen die eigene Nation vorgegangen sein, weswegen zwischen den USA und Russland mega angespannte Stimmung herrscht. Entwickelt sich der Syrien-Konflikt ohne Rest durch zwei teilbar zum weltpolitischen Pulverfass? Jenseits sie und weitere Fragen diskutiert ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher mit u. a. Gudrun Harrer (Nahost-Expertin), Gerhard Mangott (Politikwissenschafter und Professor z. Hd. internationale Beziehungen an der Universität Innsbruck), Gerald Karner (Militärexperte), Andreas Pfeifer (Chef der ZiB-Außenpolitik-Redaktion) und Petra Ramsauer (Kriegs- und Krisenberichterstatterin).

Weiter geht es mit der „Im Brennpunkt“-Dokumentation „Vom IS verführt: Sabrinas Weg in den Dschihad“ (21.55 Uhr). Der Streifen von Marc Garmirian und Philippe Lagnier begleitet ein französisches Paar, dies sich dem sogenannten „Islamischen Staat“ verbunden hat. Für jedes die Ideologie der Terrormiliz setzen Sabrina und Anthony sogar dies Leben ihres gemeinsamen Kindes aufs Spiel.

Folglich diskutiert Peter Fritz in „Inside Hauptstadt von Belgien“ (22.25) wieder gut aktuelle europapolitische Themen. Diesmal zur Debatte stillstehen dies Wahlergebnis in Ungarn, mögliche Kürzungen im Rahmen den EU-Agrarförderungen und der Widerstand von Facebook gegen die Datenschutzstandards der Union. Zu Gast im Europäischen Parlament sind die Europaabgeordneten Ingeborg Gräßle (Christlich Demokratische Union) und Thomas Waitz (Die Grünen) sowie die Journalisten Valentina Popmusik („The Wall Street Journal“) und Christoph Schiltz („Die Welt“).

Den ORF-III-Abend beschließt eine neue Aushändigung der Schlange „Dialogforum“ unter dem Titel „Digitale Weltherrschaft vs. Volksherrschaft“ (23.15 Uhr). Wohin resultieren uns digitale Technologien? Wie funktioniert der globale Datenkapitalismus? Und wie kann sich Volksherrschaft in der digitalen Welt von Big Data behaupten? Darüber sprechen Barbara Thomaß (Professorin am Institut z. Hd. Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität in Bochum), Joachim Riedl („Die Zeit“), Lara Hubmann (Studentin) und Stefan Kappacher (Ö1-Medienmagazin) mit Moderator Klaus Unterberger (ORF-Public-Value).

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.