„Am Schauplatz“-Reportage hoch „Kitzbühel und die Deutschen“
Wien (OTS) – „Am Schauplatz“-Reporterin Nora Zoglauer hat sich gen Spurensuche nachdem Kitzbühel begeben und dokumentiert am Mitte der Woche, dem 12. vierter Monat des Jahres 2018, um 21.05 Uhr in ORF 2, wie sich dies einst bäuerliche kleine Städtchen zum Luxusvorort von München entwickelt hat:
Kitzbühel steht vor allem im Rahmen der Münchner Schickeria hoch im Richtung. Ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung ist populär. Hinaus der Sonnseite in Kitzbühel entstehen immer mehr Resorts, Chalets und sogenannte Town Houses. Gekauft werden welche Immobilien vorwiegend von deutschen Millionären. Die Grundstückspreise explodieren, im Alleingang der Baugrund kann dann schon 6.000 solange bis 8.000 Euro pro Quadratmeter kosten.
Zu Gunsten von die Einheimischen wird die Situation nicht immer schwieriger. Während zum Besten von den Millionär die schönsten Lagen der Orte verbaut werden, bleibt den Kitzbühelern ohne Rest durch zwei teilbar einmal ein Sitzplatz im sozialen Wohnbau gen der sogenannten Schattseite. Der Unmut steigt, vor allem so gesehen, weil die millionenteuren Appartements nur ein paar Tage pro Jahr genutzt werden.
Die Politik steht dem grassierenden Luxusimmobilienboom weitgehend untätig im Vergleich zu. Gesetzlich verankerte Regelungen, die verhindern sollen, dass illegale Freizeitwohnsitze überhand nehmen, werden meist geschickt umgangen.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF