Amtsübergabe an der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Amtsübergabe an der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach

0 435

St. Pölten (OTS/NLK) – Gerlinde Draxler folgt gen Verena Sonnleitner denn Bezirkshauptfrau von Mistelbach: Heute, Freitag, fand die feierliche Amtsübergabe statt. Unterdies wurde durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leit… die Verabschiedung der bisherigen Bezirkshauptfrau Verena Sonnleitner, die an die Bezirkshauptmannschaft Kraulen gewechselt ist, sowie die Vorstellung der neu bestellten Bezirkshauptfrau Gerlinde Draxler vorgenommen. An der Spitze der Ehrengäste standen neben der Landeshauptfrau untergeordnet Landtagspräsident Karl Wilfing, LH-Stellvertreter Franz Schnabl, Landesamtsdirektor Werner Trock und denn Vertreter der Einsatzorganisationen Landespolizeidirektor Konrad Kogler, Militärkommandant Martin Jawurek und Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner. Grußworte sprachen die Vertreter der Gemeindevertreterverbände Bezirksobmann Vizebürgermeister Christian Balon und Bezirksvorsitzender-Stellvertreter Rathauschef Wolfgang Erasim.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leit… sprach in ihrer Festrede von einem „ganz besonderen Tag“ und von einer „wichtigen Zäsur“ zum Besten von die Verwaltung im Kreis sowie die Erfindung der gesamten Region. Verena Sonnleitner habe in den vergangenen dreieinhalb Jahren den Kreis „mit sehr viel Herzblut“ geleitet und die Herausforderungen „mit sachlicher, fachlicher und menschlicher Standhaftigkeit“ gemeistert.

„Die niederösterreichischen Landsleute sagen zu mehr als 90 von Hundert, dass sie mit der Verwaltung sehr zufrieden sind“, betonte die Landeshauptfrau und bedankte sich zum Besten von „den Fleiß, die Kompetenz und dies Engagement der gesamten Beamtenschaft“. Dazu brauche es untergeordnet Führungskräfte, „die unpersönlich und fachlich kompetent sind, sehr professionell funktionieren und Managementqualitäten bieten“, so Mikl-Leit…: „Von dort sollen unsrige Bezirkshauptleute juristisch bestens fähig sein, sehr viel an Sachverstand und Hausverstand nach sich ziehen und managen können. Und sie nötig haben untergeordnet die Liebe zu den Bürgerinnen und Bürgern.“

Der nachher Kraulen gewechselten Bezirkshauptfrau Verena Sonnleitner sagte sie „ein herzliches Dankeschön zum Besten von die geleistete Arbeit“. Deren Nachfolgerin Gerlinde Draxler sei „versiert, kompetent und mit Herzblut dieserfalls“. Die Landeshauptfrau: „Selbst freue mich gen eine gute und enge Zusammenarbeit.“

„Unsrige Bezirkshauptmannschaften sind ein zentraler Teil unseres Erfolgsweges in Niederösterreich“, so Mikl-Leit… weiters: „Die Bezirkshauptmannschaften treffen rasche Entscheidungen vor Ort zum Besten von unsrige Bürgerinnen und Bewohner“. Darüber hinaus seien die Bezirkshauptmannschaften „wichtige Aushängeschilder nachher draußen“ und durch ihre Nähe zu den Menschen „dies Rückgrat des Föderalismus“.

Verena Sonnleitner bedankte sich in ihren Abschiedsworten zu diesem Zweck, „dass ich in Mistelbach so viel Bedeutendes mitgestalten durfte“. Die Jahre in Mistelbach seien zum Besten von sie „sehr wertvoll“ gewesen. Im Kreis Mistelbach stehe „dies Miteinander erst einmal“, meinte sie: „Dies Miteinander funktioniert hier in einer Spezies und Weise, dass man gen die Menschen engagiert zugeht, mit ihnen redet und ihnen untergeordnet zuhört.“ Sonnleitner endlich: „Selbst gehe zwar denn Bezirkshauptfrau, bleibe zwar denn Mensch mit diesem Kreis verbunden.“

Die neue Bezirkshauptfrau von Mistelbach, Gerlinde Draxler, bedankte sich zum Besten von dies Vertrauen, sie freue sich gen die neue Herausforderung. Sie wolle „eine offene Tür und ein offenes Ohr zum Besten von Bevorstehen“ nach sich ziehen und dies Handeln der Behörde „transparent, bürgernah und mit Augenmaß gestalten“, versicherte sie. Ein großes Bevorstehen sei ihr untergeordnet die Zusammenarbeit mit den Gemeinden, weiters wolle sie „mit allen Einsatzorganisationen, Institutionen und Entscheidungsträgern engen Kontakt halten“, betonte Draxler.

Gerlinde Draxler wurde 1974 geboren und schloss 1998 dies Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien ab. Im Jahr 2002 trat sie in den NÖ Landesdienst ein. Nachher Tätigkeiten an den Bezirkshauptmannschaften Korneuburg und Krems wurde sie 2009 BH-Stellvertreterin in Sirene und 2013 BH-Stellvertreterin in Korneuburg. Am 9. Jänner 2018 wurde sie mit Wirksamkeit vom 1. vierter Monat des Jahres 2018 zur Bezirkshauptfrau von Mistelbach bestellt.

Verena Sonnleitner wurde 1971 geboren und trat 2001 in den NÖ Landesdienst ein. Nachher Tätigkeiten an den Bezirkshauptmannschaften Kraulen, St. Pölten und Mödling wurde sie 2010 Bezirkshauptmann-Stellvertreterin in Bruck/Leitha, von 2011 solange bis 2014 übte sie solche Prozedur in Mödling aus. 2014 wurde sie Bezirkshauptfrau in Mistelbach, seither 1. vierter Monat des Jahres 2018 ist sie Bezirkshauptfrau in Kraulen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.