LH-Stv. Pernkopf zur neuen Wetterlage- und Energiestrategie der Bundesregierung
St. Pölten (OTS/NLK) – Am heutigen zweiter Tag der Woche wurde die neue Wetterlage- und Energiestrategie #mission2030 von Bundesministerin Elisabeth Köstinger und Bundesminister Un…Norbert Hofer präsentiert. Die Bundesregierung gibt damit ein klares Denomination zu den Zielen des Pariser Abkommens und den EU-Zielen solange bis 2030 ab.
„Die neue Wetterlage- und Energiestrategie ist ein wichtiger Plan und eine solide Grundlage zur Realisierung der Klimaziele. Jetzt sollen die geplanten Vorhaben und Leuchtturmprojekte rasch umgesetzt werden. Konkrete Taten sollen hinterher gehen, da habe ich daher volles Vertrauen in die aktuelle Bundesregierung“, so LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.
Vor allem die Photovoltaik-Initiative „100.000 Dächerprogramm“ und die Sanierungsoffensive im Wohnbau lobt Pernkopf: „Damit kann beinahe jede Bürgerin und Volk zusammensetzen Mitgliedsbeitrag zur Energiewende leisten. Dasjenige hilft dem Wetterlage und erzeugt Wertschöpfung in unseren Regionen.“
Niederösterreich ist mit rund 700 Windkraftanlagen, 34.000 Photovoltaikanlagen und mit 5.000 e-Autos Vorreiter in Österreich. „Wir werden selbst in Zukunft unseren Mitgliedsbeitrag leisten und die ambitionierten Pläne der Bundesregierung unterstützen“, so Pernkopf. Ausschließlich im Jahr 2018 und 2019 werden, durch den Ausdehnung von Windkraft und Photovoltaik, zusätzlich Strom aus erneuerbarer Schwung zu Gunsten von darüber hinaus 120.000 Haushalte produziert werden.
Nähere Informationen: Büro LH-Stv. Pernkopf, Un…Bernhard Karnthaler, Telefon 02742/9005-12703, Mobil 0676/812 12703, E-Mail-Dienst lhstv.pernkopf@noel.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung