Werbe Akademie: Rookie-Awards 2024 an Jahrgangsbeste verliehen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Werbe Akademie: Rookie-Awards 2024 an Jahrgangsbeste verliehen

0 62

Die Auszeichnung der Jahrgangsbesten der Diplom-Lehrgänge Online Marketing und Social Media Management der Werbe Akademie des WIFI Wien zählt zu den Karriere-Highlights der Absolventen. Katharina Stummer, Direktorin der Werbe Akademie, gratulierte am Sommerfest der Österreichischen Marketing Gesellschaft (ÖMG) im ERICH Wien den Nachwuchstalenten: „Mit der Verleihung der Rookies werden die außerordentlichen Leistungen und exzellenten Diplomarbeiten unserer Studierenden honoriert. Die Auszeichnung zeigt: Es lohnt sich, die extra Meile zu gehen.“

Im Rahmen des Sommerfests der Österreichischen Marketing Gesellschaft verlieh die Werbe Akademie die Rookie-Awards 2024 an die Nachwuchstalente der Diplom-Lehrgänge Online Marketing und Social Media Management. „Auch dank der erfolgreichen Kooperation mit der Österreichischen Marketing Gesellschaft eröffnet die Werbe Akademie ihren Absolventen beste Jobchancen“, ist Stummer überzeugt.

Bestleistungen im Online Marketing

Seit 2009 haben mehr als 900 Absolventen den konkurrenzlos erfolgreichen Diplom-Lehrgang Online-Marketing besucht. Die Werbe Akademie hat damals österreichweit die erste umfassende, berufsbegleitende Ausbildung im Bereich Online-Marketing etabliert. Der Lehrgang nimmt nach wie vor eine absolute Vorreiterposition ein und wird laufend an die rasanten Entwicklungen der Kommunikationswelt angepasst. „Die Ansprüche haben sich massiv geändert. Nicht nur die Themen, auch der Blickwinkel ist ein anderer geworden. Immer öfter wird der gesamte Markenaufbau vom Online-Marketing aus gedacht. Dem tragen wir im Lehrgang Rechnung“, betont Kirsten Neubauer, Leiterin des Online Marketing-Lehrgangs. Für sie ist die Prämierung der Jahrgangsbesten der feierliche Schlusspunkt in der Ausbildung: „Das zählt zu meinen liebsten Aufgaben als Lehrgangsleiterin.“

Rookies of the year im Online Marketing

Kerstin Voit verfasste nicht nur die beste Gruppenarbeit gemeinsam mit Lukas Wendelin und Stefan Dallinger, sondern sie überzeugte obendrein mit einem Notenschnitt von 1,0 – von der schriftlichen Prüfung über die fundierte Diplomarbeit bis zur exzellenten Präsentation und der mündlichen Abschlussprüfung. Sie zeigte besonderes Engagement und umfassendes Verständnis und erreichte damit den Titel „Rookie des Jahres 2024“.

Die Gruppenarbeit von Kerstin Voit, Lukas Wendelin und Stefan Dallinger zum Thema „BoulderBar St. Pölten: Marketingstrategie für den Start in einer neuen Stadt“ wurde mit dem „Rookie Performance 2024“ belohnt. BoulderBar, eine erfolgreiche Kette von Boulderhallen, eröffnete eine neue Niederlassung in St. Pölten. Damit diese vom ersten Tag an gut ausgelastet ist, ist ein Konzept erarbeitet worden, das besonders auf die regionalen Begebenheiten eingeht und einen stark aktivierenden Ansatz vorsieht.

„Dieses Jahr zeichneten sich die Arbeiten durch eine enorme Bandbreite an Themen und ein sehr hohes Niveau aus. B2B spielte dabei eine besondere Rolle, deshalb verliehen wir 2024 auch eine neue Sonderauszeichnung“, so Neubauer. „B2B Rookies 2024“ wurden Linnea Olsen und Marion Juren-Orac mit ihrem „Online-Marketingkonzept der Firma bi-LED Licht und Konzept GmbH“, einem Ausstatter von LED-Anlagen für Großkunden. Das Team fand nach einer umfangreichen Recherche die perfekte Kundennische, ging im Konzept genau auf diese Bedürfnisse ein und verlor dabei die Umsetzbarkeit auch für andere Branchen nicht aus dem Blick.

Für die extra Meile prämiert wurden Julia Wilmsen und Gregor Lichtensteiner. Sie räumten mit ihrer Arbeit „Markteinführung der konfigurierbaren VESI Collection als Submarke von Juwelier Wilmsen“ den „Extra Mile Rookie 2024“ ab. Dafür erarbeitete das Team die gesamte Markenpositionierung einer neuen Schmucklinie und entwickelte ein fantasievolles, detailreiches Vermarktungskonzept, das auch die Muttermarke weiter unterstützen sollte.

Der Jahrgangsbeste im Social Media Management

Digitale Medien und Technologien haben enorm an Bedeutung gewonnen – für jeden einzelnen, aber auch für Unternehmen. Die Frage, ob man auf Social-Media-Kanälen aktiv sein will, stellt sich nicht mehr. Es zählt, wie professionell man sich dieser Herausforderung stellt. Im Diplom-Lehrgang Social Media Management der Werbe Akademie bringen Profis aus der Branche den Studierenden die strategischen und operativen Aufgaben bei und begleiten Sie auf ihrem Weg in professionelles Social Media Management. Markus Nutz, Kursleiter des Diplom-Lehrgangs Social Media Management, weiß: „Die Teilnehmer haben viel auf sich genommen, um einen berufsbegleitenden Lehrgang zu absolvieren. Mit den Rookies ehren wir die, die den größten Einsatz und die besten Leistungen gezeigt haben. Mit dem Award im Gepäck steht einer Karriere in der Kommunikationsbranche nichts mehr im Weg.“

Rookie of the year in Social Media Management

„Rookie Social Media Management 2024“ ist John Kücükcay. Mit seiner Arbeit „Die Rolle von Social Media für soziale Hilfs- und Dienstleistungsorganisationen mit Fokus auf die Volkshilfe Wien“ landete er auf Platz 1 der Absolventen. Kücükcay setzte mit seiner Diplomarbeit sämtliche Disziplinen im Social Media Marketing sehr praxisnah und mit guten strategischen Ansätzen um. Besonders spannend bei der Arbeit war die Einbindung von WhatsApp neben den bereits etablierten Kanälen. „Wir leben in einer Zeit, in der digitale Präsenz für die Reichweite und Effektivität von Hilfs- und Dienstleistungsorganisationen zunehmend wichtiger wird“, weiß Kücükcay. Er untersuchte in seiner Arbeit, wie die Volkshilfe Wien ihre Social Media-Strategie optimieren kann, um ihre Ziele effizienter zu erreichen: „Aufgrund der Dienstleistungsvielfalt der Volkshilfe Wien befasste ich mich exemplarisch mit den Second-Hand-Betrieben, den Vintage Shops. Ich freue mich, dass mir meine Begeisterung für das Thema den begehrten Rookie-Award gebracht hat. Ich weiß jetzt: Die Richtung stimmt. Und ich bleib´ dran!“ 

Weitere Informationen:
www.werbeakademie.at/online_marketing
www.werbeakademie.at/social_media_management

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Wirtschaftskammer Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.