Simmering: Neuer Bildungscampus für das Gasometer-Umfeld | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Simmering: Neuer Bildungscampus für das Gasometer-Umfeld

0 333

Wien (OTS) – In der Rappachgasse in Wien-Simmering soll im Umfeld der Gasometer bis 2023 ein neuer Bildungscampus entstehen: Der Beschluss für die Planungsvorbereitung ist letzte Woche im Wiener Gemeinderat gefallen.

„In diesem Bezirksteil wird in den nächsten Jahren viel neuer Wohnraum entstehen, deshalb ist es wichtig, auch rechtzeitig die notwendigen Kindergarten- und Schulplätze zu schaffen“, betont Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky.

Für den neuen Bildungscampus ist eine Fläche im Ausmaß von rund 18.000 Quadratmetern vorgesehen. Konkret sollen hier ein 12-gruppiger Kindergarten, 4 sonderpädagogische Bildungsräume und eine Ganztagsvolksschule mit 17 Klassen entstehen. „Wichtig war uns, dass Teile des Gebäudes und der Freiflächen in betriebsfreien Zeiten auch der Bevölkerung zugänglich sein sollen uns beispielsweise für Sport und Freizeit genutzt werden können“, so Jürgen Czernohorszky.

Auch der Bildungscampus Gasometerumfeld wird als Campus plus-Modell umgesetzt: Kindergartengruppen und Volksschulklassen werden dabei jeweils auf einer Ebene untergebracht und die Kinder können miteinander lernen und gemeinsame Projekte umsetzen.

Das Projekt wird in den nächsten Jahren in Form eines PPP-Modells umgesetzt.

14 Campus-Standorte bis 2023 fertig

Wien hat derzeit sechs Bildungscampus-Standorte (Monte Laa in Favoriten, Gertrude Fröhlich-Sandner in der Leopoldstadt, Donaufeld in Floridsdorf, Sonnwendviertel in Favoriten sowie den Campus Seestadt und den Bildungscampus Friedrich Fexer in der Donaustadt), sieben weitere sind derzeit in Bau bzw. Planung (Berresgasse, Nordbahnhof, Aron Meczer, Aspern Nord, Atzgersdorf, Deutschordenstraße, Campus Inner-Favoriten und Gasometerumfeld).

Alle diese Projekte sollen bis zum Jahr 2023 realisiert werden.

(Schluss)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.