Hergovich fordert: Merit Order jetzt stoppen – das brisante Aus für Stromkunden!
Die Bundesregierung muss schnell handeln. Das sogenannte Merit-Order-Prinzip sollte sofort auf EU-Ebene ausgesetzt werden. Aufgrund der aktuellen Krise im Iran ist schnelles Eingreifen notwendig. Es ist kaum zu verstehen, dass die Preise für Strom aus Wasserkraftwerken an der Donau, die vor vielen Jahren gebaut wurden, so stark steigen, nur weil im Golf von Hormus Öltanker blockiert sind. Das kann sich jemand außerhalb der Politik kaum vorstellen. Jetzt ist es wichtig, dass alle im Land zusammenhalten. Viele sehen mittlerweile, wie unsinnig die Merit Order in dieser Situation ist. „Als Sozialdemokratie fordern wir die Abschaffung ohnehin schon seit Jahren“, erklärt SPÖ-NÖ-Vorsitzender Sven Hergovich.
Hergovich fügt hinzu: „Die Merit Order muss zunächst als Krisenmaßnahme ausgesetzt werden, aber langfristig sollte sie komplett abgeschafft werden, so wie es zum Beispiel in der Schweiz schon üblich ist. Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt, den Strompreis-Krisenmechanismus einzusetzen, damit die Strompreise bei 10 Cent pro Kilowattstunde eingefroren werden können. Die nötigen Instrumente dafür sind vorhanden, und wir müssen verhindern, dass sich Fehler aus der Vergangenheit wiederholen.“
Außerdem ruft Hergovich die Wettbewerbsbehörde dazu auf, die Benzinpreise genau zu beobachten. „Dass Benzin an manchen Orten bereits teurer wird, obwohl das Öl, das gerade getankt wird, schon lange vor der Krise gekauft wurde, zeigt die unverschämte Gier einiger Anbieter.“
Er betont auch, dass die regionalen Energieversorger wie die EVN endlich Verantwortung übernehmen müssen. Niemand sollte glauben, dass sie die gerade erst beschlossenen Preissenkungen heimlich wieder zurücknehmen können. „Nachdem die Kundinnen und Kunden über Jahre hinweg hohe Gewinne der Energieversorger mitgetragen haben, ist es nur fair, dass diese Unternehmen jetzt solidarisch mit ihren Kundinnen und Kunden sind.“