Einladung VGT-Aktion morgen: Vollspaltenboden hat keine Zukunft, strukturiert oder nicht | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Einladung VGT-Aktion morgen: Vollspaltenboden hat keine Zukunft, strukturiert oder nicht

0 65

Unmittelbar nach der Aktion beginnt der letzte Ministerrat vor der Sommerpause und in dieser Legislaturperiode, an dem die anstehenden Entscheidungen zum Tierschutz noch getroffen werden können, nämlich das Verbot des Vollspaltenbodens in der Schweinehaltung, aber auch die Heimtierreform des Tierschutzgesetzes zusammen mit dessen 2. Tierhaltungsverordnung, und nicht zuletzt die Verordnung zur Haltungs- und Herkunftskennzeichnung. Doch die ÖVP blockiert alle diese Vorhaben massiv. Der VGT plädiert dafür, die Vernunft einkehren zu lassen.

Doch diese Forderung war offenbar einem ÖVP-Mitarbeiter zu viel. Als ihm ein Flugblatt mit entsprechender Kritik an der Haltung der ÖVP zum Schweine Vollspaltenboden überreicht wurde, reagierte er mit den Worten: „Euch hams ins Hirn gschissen!

VGT-Obmann DDr. Martin Balluch dazu: „Das ist also die Haltung der ÖVP zu Tierschutz. Die einen meinen, in dieser kritischen Situation sei klassischer Ziviler Ungehorsam ein antidemokratischer Extremismus, die anderen werden gleich ordinär ausfällig und beleidigend. Und ÖVP-Landwirtschaftsminister Totschnig lässt sich verleugnen und ist zu keinem Gespräch bereit. Den Standpunkt der Tiere aber blendet man vollständig aus, als würde er keine Rolle spielen. Dabei wird der Wunsch von 92 % der Bevölkerung ignoriert. Kein Wunder, dass diese Partei bei den EU-Wahlen um 10 % abgestürzt ist! Wenn die ÖVP nicht noch einlenkt, wird es ihr bei der Nationalratswahl im September auch nicht besser gehen.

VGT-Aktion: Vollspaltenboden hat keine Zukunft, strukturiert oder nicht

Ein unstrukturierter Vollspaltenboden Alt (0,55 m² Platz pro Schwein und 20 % Perforation) und ein strukturierter Vollspaltenboden Neu (0,65 m² Platz pro Schwein und ein Drittel des Bodens 10 % statt 20 % Perforation), die je für 5 bis zu 85 kg schwere Schweine ausgelegt sind, werden nebeneinander aufgebaut.

Datum: 12.06.2024, 08:00 – 09:00 Uhr

Ort: Vor dem Parlament, wo der Ministerrat stattfindet
Dr. Karl Renner-Ring 3, 1010 Wien, Österreich

Url: https://vgt.at/presse/news/2024/news20240611ff.php

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. VGT – VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN

fbq('track', 'ViewContent', { value: 0.10, currency: 'EUR', });

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.