Karner: Verantwortungsvoller Umgang mit Pyrotechnik entlastet Gesundheitseinrichtungen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Karner: Verantwortungsvoller Umgang mit Pyrotechnik entlastet Gesundheitseinrichtungen

0 227

Wien (OTS) – „Die Verwendung von Feuerwerk erfordert Eigenverantwortung und Hausverstand“, sagt Innenminister Gerhard Karner am 27. Dezember 2021 in Wien. „Das abgelaufene Jahr hat vor allem an das Personal in den Krankenhäusern besondere Herausforderungen gestellt – tragen wir daher durch einen sicheren, verletzungsfreien Umgang mit Pyrotechnik dazu bei, das medizinische Personal zu entlasten und zeigen wir dadurch unsere Solidarität mit dieser besonders belasteten Berufsgruppe.“

Das Verwenden von Feuerwerksartikeln sei im Pyrotechnikgesetz geregelt, betont Karner. Er sagt: „Die Polizei wird zum Jahreswechsel die Einhaltung der Bestimmungen des Pyrotechnikgesetzes überwachen. Das Jahr 2021 hat an uns außergewöhnliche Anforderungen gestellt – lassen wir es besonnen und überlegt ausklingen.“

Übertretungen nach dem Pyrotechnikgesetz

Übertretungen nach dem Pyrotechnikgesetz, beispielsweise die gesetzwidrige Verwendung im Ortsgebiet, stellen eine Verwaltungsübertretung dar und werden mit einer Geldstrafe bis zu 3.600 Euro bestraft.

Der Entschärfungsdienst des Innenministeriums wurde 2020 74-mal zu Einsätzen angefordert, bei denen pyrotechnische Gegenstände der Grund der Anforderung waren. 2021 waren es bisher 56 Einsätze.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Inneres

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.